Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Familienaktionstag: Hl. Elisabeth von Thüringen

„Leben und Wirken der hl. Elisabeth von Thüringen“
     Gelungener gemeinsamer Familienktionstag der Gemeinden

Dieses Jahr steht im Zeichen der heiligen Elisabeth von Thüringen, die im Mittelalter ihren ganz eigenen Weg gegangen ist. Immer mit Gott und gegen viele Widerstände und Gepflogenheiten der damaligen (und heutigen?) Zeit. Viele der Überzeugungen, die sie damals gelebt hat, können auch für uns alle in der heutigen Zeit noch Wegweiser zu aktivem, gelebtem Glauben sein.

Nachdem sich der Aktionstag im letzen Jahr (der dem Lebensweg Elijas folgte) an die Kommunionkinder richtete, sind in diesem Jahr nicht nur die Kommunionkinder mit Ihren Familien, sondern alle Familien und interessierten Mitglieder der Gemeindenherzlich eingeladen, die heilige Elisabeth näher kennenzulernen - wie schon im letzten Jahr bei einer Wanderung durch die Gemeinden von Station zu Station.

Der Aktionstag beginnt nach der Familienmesse mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss und einer Einführung (durch ein Rollenspiel) in die Verhältnisse und Gebräuche des Mittelalters. Diese sind durch eine strenge, angeblich von Gott gegebene, Stände-Hierarchie gekennzeichnet. Daraus bricht die heilige Elisabeth als Fürstentochter aufgrund ihres starken Glaubens in vielen Fällen und gegen den Widerstand des Fürstenhofs, an dem sie lebte, aus.

Als interessiertes Gemeindemitglied werde ich von Station zu Station wandern und Ihnen berichten, was ich dort erleben darf. Wenn Sie Lust haben, folgen Sie mir auf meinem Weg von Station zu Station bis zum geselligen Beisammensein am Abend dieses ereignisreichen Tages.

Durch einen Klick auf diesen Link folgen Sie mir zur ersten Station.

Ganz herzlich bedanke ich mich - wohl zu Recht auch im Namen aller Teilnehmer und beider Gemeinden - bei all denen, die durch ihr Mitwirken, oft auch im Verborgenen, diesen Familienaktionstag möglich gemacht haben.

Einige Bildeindrücke vom Mittagsimbiss und der Einführungsveranstaltung:

und ein paar Bilder vom Weg durch Dahlhausen und Oberdahlhausen: