Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Firmung in St. Engelbert

Chorraumfenster St. Engelbert:
Der Heilige Geist erhellt und durchdringt in Gestalt einer Taube die Welt

Am 13. Mai 2006 wurden in der Kirche St. Engelbert 69 Firmbewerberinnen und Firmbewerber aus den Gemeinden Liebfrauen in Bochum-Linden und St. Engelbert in Bochum-Oberdahlhausen durch das Sakrament der Firmung voll in die Kirche integriert.
In der Predigt verglich Weihbischof Franz Vorrath die sieben Gaben des Heiligen Geistes (Weisheit und Einsicht, Rat, Erkenntnis und Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht) mit SMS-Kurznachrichten an den Einzelnen, auf die es zu reagieren gilt.
Bei der Erneuerung des Taufversprechens steckten VertreterInnen der acht Gruppen, in denen sich die Firmanden auf das Fest vorbreitet haben, ihre Gruppenkerze an.

Nach dem Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes spendete der Bischof das Sakrament durch die Handauflegung, die Salbung mit Chrisam und den Friedenswunsch.
Die Paten legten als Zeichen ihrer Verpflichtung gegenüber dem Firmanden die Hand auf die Schulter.
Im Fürbittgebet verdeutlichten VertreterInnen der einzelnen Gruppen den Wunsch nach dem Wirken Gottes in der Welt durch ein Zeichen, das sie vor dem Altar niederlegten.
Die Gabenprozession brachte unsere Lebenselemente zum Altar, die dann gewandelt am lebendigen Gott in Jesus Christus teilhaben lassen.
Zum Schluss bedankte sich der Bischof bei allen Gruppierungen und einzelnen, die zu der gelungenen Feier beigetragen haben und hob vor allem den Dienst der Katechetinnen und Katecheten hervor, die die Jugendlichen bei verschiedenen Treffen und Aktionen mit dem christlichen Glauben konfrontiert und vertraut gemacht haben.