Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Fronleichnam 2006

Mit einem Gottesdienst in St. Engelbert begannen die Katholiken in (Ober-)Dahlhausen die Feier des Fronleichnahmsfest.
Fronleichnam (mittelhochdt. fron = „Herr“ und „lichnam“ = lebendiger Leib) ist das Hochfest am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag, also zehn Tage nach Pfingsten.
In seiner Predigt verdeutlichte Pfarrer Stais anhand eines langen, im Kirchenschiff ausgelegten Seils, dass dem Begriff der Bindung beim Fronleichnamsfest eine besondere Bedeutung zukomme. Im Fronleichnamsfest werde sichtbar, wie Gott sich an die Menschen binde.
Das Fronleichnamsfest gilt der besonderen Verehrung des Altarssakraments, der bleibenden Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie. Seit dem 14. Jahrhundert wird als sichtbares Zeichen für den Glauben an die Gegenwart Christi das eucharistische Brot in einem Schaugefäß, der Monstranz, durch die Straßen getragen.
Für ein farbenfrohes Bild sorgten während der Prozesssion durch den Hedtberg die Kommunionkinder und die Vertreter der Verbände und Vereine mit ihren Fahnen.
Bei einer Station an der Feuerwache in Dahlhausen wurde für die Einheit der Christen gebetet.
Nach dem Schluss-Segen in St. Michael sorgten fleissige Helfer für einen kleinen Imbiss.