Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
1. Frühschicht im Advent

Pfarrverbund feiert 1. Frühschicht im Advent

Auch in diesem Jahr bereitet sich der Gemeindeverbund St. Engelbert - St. Michael mit besonderen Andachten - Frühschichten - auf die Geburt Jesu vor. In jeder Adventwoche Mittwochs ab 6.00 Uhr wird jeweils eine der bedeutenden Frauen aus dem Stammbaum Jesu (Mt 1,3) vorgestellt. Dabei trifft sich die Gemeinde bei Ochs und Esel im zur Krippe gewordenen Altarraum.

Alle diese (insgesamt vier) Frauen waren ungewöhnlich - und in Person und Handlung aus heutiger Sicht nicht immer "gesellschaftsfähig".

In der heutigen ersten Frühschicht traten Juda und Tamar unter uns - im Bild Stab und Siegel des Juda, die dieser als Pfand für Liebesdienste an seine als Dirne verkleidete Schwiegertochter Tamar gegeben hatte. Juda musste erkennen und bekennen, dass Tamars ungewöhnlicher Weg richtig war. Wer nicht dabei war, kann die Geschichte in der Bibel im Buch Genesis (1 Mos 38) nachlesen.
Zwei weitere "Frühschichten", jeweils Mittwochs um 6 Uhr, werden in diesem Advent noch gefeiert - feiern Sie mit!
Näheres, wie immer, im
Pfarrbrief.