Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
gemischter Chor St. Engelbert

1986  -  2011

25 Jahre Gemischter Kirchenchor St. Engelbert

Das Jahr 2011 soll für den Gemischten Kirchenchor in unserer Gemeinde ein Festjahr werden.
Die Chorgemeinschaft unter der Leitung ihres Dirigenten Alfons Bartling hat sich musikalisch einiges vorgenommen.

Der Anfang wurde am 20. Februar gemacht.
In der Hl. Messe an diesem Sonntag „rockte“ der Chor die Gemeinde.
Vorgetragen wurde die„Mainzer Messe“, eine moderne rhythmische Komposition von Thomas Gabriel.
Für die lauten Töne dabei sorgten die Solisten
Carsten Staschinski, Trompete
Thomas Quinkert, Posaune
Michael Aldick, Saxophon
Den Rhythmus betonte die Combo: Frank Bette, Markus Dombrowsky, Klaus Bracke.
Im weiteren Verlauf der Messe war dann noch Anna Bartling, Altflöte, zu hören.

Weiter geht es am Sonntag, dem 10. Juli.
An diesem Tag findet nachmittags ein Konzert zusammen mit dem Kinderchor und der Combo statt. Auch hier werden moderne rhythmische Kompositionen zu hören sein.

Der Höhepunkt des Festjahres ist dann ein Konzert am 20. November. Vorgetragen werden
klassische Werke: Mozart, Haydn, Händel und Vivaldi.
Hierzu werden Musiker der Bochumer Symphoniker sowie Solisten den Chor begleiten.

Zu allen Veranstaltungen sind die ganze Gemeinde und alle Musikliebhaber eingeladen.

Schon vor einiger Zeit sind in Gemeindebrief und Presse alle interessierten
Sänger eingeladen worden,  bei diesen Aufführungen mitzumachen. Einige mutige Akteure sind gekommen. Die Einladung gilt immer noch, vorrangig für die Veranstaltungen im Juli und November.

Seit seiner Gründung am 07. Mai 1986 ist der Chor stetig gewachsen, nicht nur gemessen an den Mitgliedszahlen, sondern vor allem auch an seiner Leistung. Es werden immer neue Messen und Chorsätze einstudiert, die sowohl in „normalen“ Sonntagsmessen wie vor allem auch bei Festveranstaltungen und in Konzerten vorgetragen werden. Die Sängerinnen und Sänger sind mit großem Engagement bei der Sache und durch den unermüdlichen Einsatz des Chorleiters Alfons Bartling gelingen auch schwierigere Chorwerke problemlos.

Doch nicht nur zum Singen treffen sich die Mitglieder. Auch die Geselligkeit spielt eine große Rolle und trägt zur Harmonie in der Gemeinschaft bei. Da gibt es im Laufe des Jahres einige Gelegenheiten zum Feiern:

- Beim Gemeindefest sorgt der Chor dafür, dass Wein und Sekt im Zelt nicht ausgehen
- Zum Eintritt in die Sommerpause findet ein Grillabend statt
- Bei der Cäcilienfeier treffen sich die Mitglieder nach dem musikalisch gestalteten
   Gottesdienst im Gemeindesaal zum „geselligen Beisammensein“.
- Die letzte Probe des Jahres klingt aus beim Glühwein
Unerwähnt soll auch nicht bleiben das „gesellige Beisammensein“ nach jeder Probe. Dabei werden alle offenen Fragen geklärt und neue Möglichkeiten durchgesprochen. Auch das trägt dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.