Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Erstkommunionfeier St. Engelbert

Erstkommunionfeier in St. Engelbert

An diesem Sonntag haben 24 Mädchen und Jungen in der Pfarrgemeinde St. Engelbert zum ersten Mal die Gegenwart Jesu Christi im Brot erfahren.

Sie haben sich und der Gemeinde in Erinnerung gerufen, dass alle durch die Taufe zu einem wertvollen Gefäß, einem Schatzkästchen, für Gott geworden sind. Nach dem Bekenntnis zur Tauferneuerung steckten sie ihre (Tauf-) Kerze an der Osterkerze an.
Die vielfältige Art und Weise, wie Gott in uns wohnt und uns seine Gemeinschaft schenkt, wurde durch den Inhalt des "Schatzkästchens" am Beispiel einer Bibel, einer Kerze, eines Kreuzes und eines Brotes verdeutlicht.

Die verschiedenen Aspekte der Eucharistiefeier haben die Kinder u. a. dadurch anschaulich gemacht, dass sie nach einer Gabenprozession den Opferstein des Altars in den Tisch Jesu Christi verwandelt haben.

Die Freude über das Wirken Gottes in uns fand hier seinen Ausdruck in dem Lied: Alle Knospen springen auf. Der ganze Körper stellte den Inhalt des Liedes dar.