Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Erstkommunionfeier in St. Michael

Am Fest Christi Himmelfahrt, 25.05.06, machten 22 Jungen und Mädchen in der Pfarrgemeinde St. Michael ihre Verbundenheit mit Jesus Christus durch die Kommunion sichtbar. Nach dem Treffen im Pfarrheim zogen sie in einer Prozession in die Kirche und nahmen um den Altar Platz. Die Versammlung um den Altar zeigt, wie sich die christliche Gemeinde immer versammelt. Doch das wird wegen der baulichen Gegebenheiten nicht deutlich.
Die Kinder und Erwachsenen wurden an das Taufversprechen erinnert. Dann steckten die Kinder ihre (Tauf-) Kerze an der Osterkerze an.
Anknüpfend an den Aktionstag der Kinder am 18. März (zusammen mit den Kommunionkindern von St. Engelbert) kam entsprechend zum Hochfest Christi Himmelfahrt die Szene von der Aufnahme des Propheten Elija in den Himmel noch einmal zur Geltung. Die Himmelfahrt des Propheten in einem Feuerwagen (siehe Dekoration vor dem Altar) bereitet in gewisser Weise das Verständnis für das Entschwinden Jesu in eine Wolke vor. Die Weitergabe der göttlichen Vollmacht von Elija auf Elischa und von Jesus auf seine Jüngerinnen und Jünger stieß an, Gott und sein Wirken auf der Erde in den Menschen zu suchen.
Die Kinder entfalteten die Vergegenwärtigung Jesu Christi, der zur Rechten Gottes erhöht ist, weiter, indem sie den Opferstein des Altares in den Tisch des Herrn "verwandelten".

Das durch Gesten untermalte Vaterunser ließ u. a. die Kommunion (Gemeinschaft) mit Jesus im Wort aufscheinen.
Der Empfang des Leibes Christi machte materiell erfahrbar, dass "ein Stück Himmel" in uns ist.
Der Schlusssegen entließ in eine an diesem Tag verregnete Welt, in der aber der Himmel geerdet ist.