Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Musik zwischen den Jahren in St. Engelbert

Eine Woche früher als gewohnt, bereits am letzten Samstag des alten Jahres, luden die Chöre, Instrumentalgruppen und Solisten der Gemeinde St. Engelbert Oberdahlhausen zum weihnachtlichen Festkonzert. Die Kirche am Kassenberg war bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass mit eilig herbei geholten Stühlen zusätzlich Platz geschaffen werden musste.Zum ersten Mal seit längerer Zeit eröffnete der St. Engelberter Kirchenmusiker Alfons Bartling selbst, mit einem Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, das Konzert. Im Wechsel mit gemeinsamen Liedern mit dem Publikum, führten sieben Gruppen und Solisten aus der Gemeinde durch das volle 90minütige Programm.
Auf chorischer Ebene begann der Kirchenchor St. Engelbert zusammen mit dem Kolping-Singekreis mit „Glockenton und Orgelklang“ von G. Rabe und „Winterfreude“ von J. Ant. Der Auftrittschor des Kinder- und Jugendchores präsentierte sich in diesem Jahr „international“ mit Liedern aus Chile und Spanien.
Für die „typischen“ Weihnachtslieder wie „Stern über Bethlehem“ war statt dessen Kinder des Nachwuchses zuständig, die sich ihren Extra-Applaus redlich verdient hatten. Klassische vierstimmige Sätze sang der Gemischte Kirchenchor und verkündete die „Frohe Botschaft“ von W. Trapp und „Ehre sei Gott in der Höhe“ von C. Stein. Mit „Die wunderbarste Zeit ist nah“ von J. Rutter verbreitete der Chor weihnachtlich romantische  Kaminstimmung.
Im instrumentellen und solistischen Teil spielte der  Flötenkreis des Kinder- und Jugendchores die Sinfonia aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Der Bariton Alfons Funke gab diesmal Werke von P. Cornelius und Max Reger zum Besten,
während sich die Alt-Flöten Solistinnen Anna Bartling und Katharina Jacobi, in Begleitung mit Alfons Bartling,  mit einem Auszug aus dem Concerto VIII von A. Corelli präsentierten. Der neue Projektchor „Junger Chor St. Engelbert“ brachte seine Premiere erfolgreich hinter sich. Mit seinen Gospels bot er den Zuhörern die „andere“ besinnliche Seite weihnachtlicher Musik und kam damit sehr gut beim Publikum an.
Den Abschluss des Konzertes mit dem gemeinsamen „O du fröhliche“ aller Mitwirkenden und dem Publikum kann man durchaus schon Tradition nennen. Es ist Jahr um Jahr aufs Neue beeindruckend, sowohl für die Musiker als auch für die Zuhörer.
Das Weihnachtskonzert 2007 war ein guter Jahresabschluss für die Chöre der Gemeinde St. Engelbert. Es bleibt, angesichts der Veränderungen die im Jahr 2008 auf die Gemeinden zukommen werden, die Hoffnung, dass es nicht das letzte Konzert seiner Art war.
...   weitere Fotos finden Sie hier