Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Krippe 2010

Weihnachten 2010

Im Advent verändert sich der Kirchenraum. In diesem Jahr sind wir den Spuren der Propheten gefolgt. Sie sind uns Wegbegleiter geworden – das Motiv vom Weg finden sie in der Gestaltung wieder. Propheten sind Botschafter Gottes. Wir fragen, was ist typisch und haben sie uns heute zu sagen? Die „Krippenfiguren“ bringen etwas vom Bild des Propheten zum Ausdruck, wie sie uns durch die biblische Tradition vermittelt ist. In der Schale deutet ein Gegenstand auf die Worte der Propheten hin.
Da ist Jesaja, der Prophet, der ermutigen und trösten will. Die Wüstenpflanze und die Wurzel greifen seine Worte der Hoffnung auf.  Propheten wie Amos treten für eine gerechte Welt ein. Menschen wie der Handwerker und Priester Adolf Kolping haben in Solidarität mit den Armen ihrer Zeit gelebt. Hier sind der ‚Hammer’ für die tägliche Arbeit  und das Brot Zeichen.
Anders Johannes der Täufer: er mahnt uns den Weg zu bereiten und die Straßen zu ebnen. Davon erzählen die Steine. ‚Vertrauen’ ist die Botschaft des Glaubens, die wir mit Josef entdeckt haben. Und die Tatsache, dass ihm im Traum durch die Botschaft des Engels ‚ein Licht’ aufgeht,  findet  ihren Ausdruck in der Haltung der Figur und im Zeichen der Kerze.