Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Leitbild - Übersicht

Leitbilder  sind ein Kompass auf dem Weg.

Leitbilder haben die Funktion, kurze Antworten auf folgende Fragen zu geben:
Wer sind wir, wo stehen wir, wofür sind wir da und wo wollen wir hin?
Die Verständigung auf ein Leitbild dient nicht zuletzt der Entscheidungsfindung:

Es ermöglicht, die Kräfte zu bündeln, Aufgaben und Ideen einzuordnen, Notwendiges und Mögliches zu unterscheiden.

Das nachfolgende Leitbild hat der gemeinsame Pfarrgemeinderat der beiden Pfarreien St. Engelbert und St. Michael am 10. Mai 2006 verabschiedet; weitere Arbeitsschwerpunkte werden auf das Basis der nachfolgenden Grundsätze zu entwickeln sein; ferner wird von Zeit zu Zeit eine Aktualisierung des Leitbildes notwendig sein.

Wir laden Sie ein, das nachfolgende Leitbild für die Pfarrgemeinderatsarbeit und für die weitere Entwicklung der pastoralen Arbeit in unseren Gemeinden zu diskutieren. Tun Sie dies bitte im persönlichen Gespräch mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, per Telefon oder mit einer Email.

Ihr Pfarrgemeinderat

Leitbild für die pastorale Arbeit in den Pfarreien St. Engelbert und St. Michael in Bochum-(Ober)Dahlhausen

Die Ausgangssituation

Herausforderung und Gestaltungsaufgabe