Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Leitbild - Herausforderung und Gestaltungsaufgabe

Leitbild für die pastorale Arbeit in den Pfarreien St. Engelbert und St. Michael in Bochum-(Ober)Dahlhausen

Die Ausgangssituation:

Herausforderung und Gestaltungsaufgabe

Mit der durch unseren Bischof getroffenen Entscheidung und der dadurch für unsere Pfarreien entstandenen Situation hat sich der Pfarrgemeinderat intensiv auseinandergesetzt.

Nach der unumkehrbaren Entscheidung des Bischofs sieht sich der Pfarrgemeinderat gefordert, den Blick in die Zukunft zu richten und die neue Situation als Gestaltungsauftrag anzunehmen.

Unsere beiden Pfarreien werden in der neuen großen Pfarrei eine Gemeinde bilden. Dies verlangt die Bereitschaft, Brücken zu bauen, aufeinander zu zugehen, offen zu diskutieren und mit Respekt und Achtung voreinander auch zu streiten.

Als Gremium der Mitverantwortung für die pastorale Arbeit in unseren Gemeinden bemüht sich der Pfarrgemeinderat darum, möglichst im Konsens Entscheidungen zu treffen, die dem Wohl unserer Gemeinden dienen. Nur wenn ein Einvernehmen auch nach ausführlicher Beratung nicht erzielt werden kann, wird die Entscheidung durch Mehrheitsbeschluss getroffen, wie es die Satzung vorsieht.

Angesichts der skizzierten Situation sind wir davon überzeugt, dass es richtig ist, bereits heute erste konkrete Schritte auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft als eine Gemeinde zu tun.

Der Pfarrgemeinderat will den Prozess der Zusammenführung der beiden Gemeinden zu einer Gemeinde fördern, durch Aktionen und Akzentsetzungen anregen und begleiten. Dazu brauchen wir den Mut und die Zuversicht, auch schwierige Aufgaben anzugehen und auch auf ungewohnten Wegen zu gehen.

Was wir haben, was wir können und was wir wollen