Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Leitbild - Was wir haben, was wir können und was wir wollen

Leitbild für die pastorale Arbeit in den Pfarreien St. Engelbert und St. Michael in Bochum-(Ober)Dahlhausen

Die Ausgangssituation

Herausforderung und Gestaltungsaufgabe

Was wir haben, was wir können und was wir wollen

• Bei all den anstehenden Veränderungen können wir darauf bauen, dass viele Menschen in unseren Gemeinden zu einem großen ehrenamtlichen Engagement bereit sind. In unseren Gemeinden trifft sich eine Vielfalt von Gremien, Gruppen, Vereinen und Chören, die Menschen aller Altersstufen und in vielen Lebenssituationen Impulse zur Lebensgestaltung geben können und ihnen zahlreiche Betätigungsfelder bieten.

• Wir wollen auch künftig als offene und einladende Gemeinschaft viele weitere Christinnen und Christen gewinnen, ihr Mitspracherecht in Kirche und Gemeinde wahrzunehmen, Aufgaben zu übernehmen und das Leben unserer Gemeinden aktiv aus dem Glauben mitzugestalten.

• Als Pfarrgemeinde verstehen wir uns auch als interessierte Teilnehmer am politischen, sozialen und gesellschaftlichen Leben in unserem Stadtteil im Bochumer Süden. Mit unseren evangelischen Nachbargemeinden wollen wir einen gutem Kontakt und Austausch suchen und pflegen.

• In Bezug auf die Kirche und auf Glaubensfragen sowie die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ist es uns wichtig, Positionen auf der Grundlage des Evangeliums zu finden. Dazu gehört auch, über den „eigenen Kirchturm hinauszuschauen“ und unseren Blick zu weiten für die Nöte und Armut, aber auch Hoffnungen und Freuden der Menschen in unserem Umfeld und in der Welt.