Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Musical Israel in Ägypten 21.11.2010

Israel in Ägypten

Am 21.11.2010 fand in der St. Engelbertkirche in Bochum-Oberdahlhausen ein großes Spektakel statt. Zusammen mit den Kindern des Kindergartens der Gemeinde und der Band „In the Mood“ führte der Kinder- und Jugendchor St. Engelbert das Kindermusical „Israel in Ägypten“ auf.
Es war ein buntes Treiben, was die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche erwartete. Schon eine Stunde vor Beginn der Vorstellung standen die ersten Zuschauer vor den noch verschlossenen Kirchentüren, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Sie sollten in einer tollen Vorstellung in das Ägypten von Moses und der Israeliten eintauchen und dort kleinen Fröschen begegnen, die fröhlich durch die Kirche hüpfen, Heuschrecken, die an Knäckebrotbäumen knabbern und Fliegen, die vor allem gern dem Pharao in den Po stechen. Dies waren nur einige der vielen Rollen, welche die Kindergartenkinder in dem Musical übernahmen. Es machte viel Spaß, ihnen zuzusehen. Besonders ihr Untergang als Ägyptisches Heer im Roten Meer unter dramatischen Hilferufen war rührend und erheiternd zugleich. Die Israelis, gespielt von den Kindern des Nachwuchschores, konnten sich während dessen noch gerade eben „trockenen Fußes durch das Rote Meer hindurchretten“.
Die Solisten, allesamt Jugendliche des Kinder- und Jugendchores, fielen durch ihre sehr gute Darstellung und ihren Gesang auf. Georg Schneider als Moses und Linda Willeke als Pharao übernahmen hier die Hauptrollen. Ihre tolle Leistung trug sehr zum Erfolg des Musicals bei. Aber auch die anderen Darsteller und Darstellerinnen, wie etwa Richard Schneider als trauriger Viehbauer, der seiner Lieblingskuh Babette hinterher trauerte, Karolin Meuth als Frau des Pharao, die den kleinen Moses in den Schlaf sang und Kathrin Meuth als Schwester des Moses gaben ihr Bestes und zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Neben der Aufführung des Musicals gab es in diesem Jahr eine weitere Premiere. Nachdem die in den letzten Jahren ebenfalls sehr erfolgreich aufgeführten Musicals „Noah“ und „König David“ im Sommer stattfanden, wurde in diesem Jahr die frühzeitige Dunkelheit genutzt, um erstmals mit Lichteffekten zu arbeiten. Vor allem der Auftritt des Todesengels, der laut der biblischen Geschichte alle Erstgeborenen der Ägypter töten sollte, wurde gruselig in Szene gesetzt. In der komplett abgedunkelten Kirche leuchtete, angestrahlt von Schwarzlicht, das Skelett des Todesengels auf, der mit seiner Sense über die Bühne schritt und von markerschütternden Schreien des Chorjungen Jan Willeke begleitet wurde. Chorleiter Alfons Bartling hatte bereits vor Beginn des Musicals vor dieser Szene „gewarnt“, um den kleinen Zuschauen schon vorab die Angst zu nehmen.
Hervorzuheben sind die liebevoll und trickreich gestalteten Requisiten, so etwa die bunten, selbst geschneiderten Kostüme, die selbst gebastelten Verkleidungen und Masken der Kindergartenkinder, die sie in Frösche, Heuschrecken, Fliegen oder Ägypter verwandelten, der Knäckebrotbaum, an dem sich die Heuschrecken gütlich taten, der (mit Hilfe von roten Leuchtdioden) brennende Dornenbusch und das Rote Meer, welches sich wirklich teilte und am Ende die Ägypter unter sich begrub. Nicht zu vergessen ist das riesige Bühnenbild, welches den gesamten Altarraum der Kirche ausfüllte.
Musikalisch begleitet wurde dieses großartige Musical von der Band „In the Mood“ unter der Leitung von Andreas Dombrowsky, der auch für die Technik zuständig war, außerdem von Anna Bartling mit der Altflöte und von Alfons Bartling am Klavier, der darüber hinaus das gesamte Projekt leitete und mit Hilfe des Kinderchorvorstandes auf die Beine gestellt hat.

Das Publikum war begeistert.
Der nächste größere Auftritt des Kinder- und Jugendchores steht ebenfalls bereits fest. Am 30. Dezember 2010 wird er zusammen mit zwei anderen Kinderchören aus Bochum die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion 2011 in Essen musikalisch gestalten.