Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Ostern 2010

Fastenzeit

Feuer, Wasser, Luft und Erde – vier Grundlagen, die unser Dasein prägen. Bereits in vorchristlicher Philosophie gab es immer wieder Versuche, die Punkte oder gar den Punkt zu finden, die unser Leben bestimmen. Da diese Kräfte und Mächte einerseits lebenswichtig sind, andererseits eine lebensvernichtende Wirkung ausüben können, wundert es kaum, dass ihnen göttliche Qualitäten zugesprochen wurden. Unser Pfarrpatron Franz von Assisi macht uns sogar auf einen geschwisterlichen Umgang mit diesen Mächten aufmerksam. Er weiß in seinem Sonnengesang Gott durch Bruder Wind und Bruder Feuer, Schwester Wasser und Schwester Erde zu loben, da sie mit Christus, unserem und der Welt Erlöser zu tun haben.

4. Sonntag der Osterzeit

Auszug aus der Offenbarung des Johannes
Ich, Johannes, sah: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen.

Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten.
Denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.