Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Pfarrversammlung 22.04.07

"Kein Priester in St. Engelbert?"

Pfarrversammlung: Auswirkungen des Stellenplans 2009 auf die Gemeinde St. Engelbert

"Wir sitzen in einem Boot" - so beschrieb Dechant Pfarrer Norbert Humberg im Rahmen einer Pfarrversammlung mit 120 interessierten Gemeindemitgliedern die Situation, die am 1. September 2008 mit der Gründung der neuen großen Pfarrei St. Franziskus im Dekanat Bochum-Süd entstehen wird. Es komme bereits heute darauf an, die Gemeinden zusammenzuführen und im größeren Kontext der künftigen Pfarrei zu einem neuen Miteinander und zu einer gemeinsamen Verantwortung zu finden.
Pfarrer Humberg, dem Bischof Genn die Leitung der künftigen Pfarrei St. Franziskus übertragen wird, erläuterte, dass es aufgrund der zurückgehenden Priesterzahlen im Jahre 2009 notwendig werde, in 14 Gemeinden des Bistums Essen sog. "Koordinatoren" einzusetzen, deren Aufgabe darin bestehe, in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und dem Pastoralteam für die Seelsorge auf der Ebene der Gemeinden Sorge zu tragen. Auch die Gemeinde St. Engelbert sei davon betroffen; voraussichtlich werde Pfarrer Martin Stais die Gemeinde im Jahre 2009 verlassen und mit einer anderen Aufgabe betraut.
Als Pfarrer trage er, so Dechant Humberg, künftig auch die Verantwortung für die Gemeinde St. Engelbert, die zur Zeit noch aus den beiden rechtlich selbständigen Pfarreien St. Michael und St. Engelbert bestehe. Es komme jetzt darauf an, auf der Ebene der Koordinierungsaussschüsse Pastoral und Finanzen und Liegenschaften die notwendigen Schritte in die neue Struktur vorzubereiten, die dann durch die neugewählten Gremien (Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Gemeinderäte) umgesetzt werde.
Der Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderates von St. Michael und St. Engelbert, Andreas Dombrowsky, rief die Mitglieder der Gemeinden auf, zu bedenken, welche aktiven Beiträge sie zu einem lebendigen Gemeindeleben künftig leisten wollten; es komme darauf an, dass möglichst viele sich engagierten, so dass ein breit getragenes Netzwerk kirchlichen Lebens in Dahlhausen und Oberdahlhausen den Weg in die Zukunft eröffne.