Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
09. Mai 2010

Verabschiedung von Pastor Martin Stais

„Zur Fortsetzung der Feier in dem ihr zugedachten Rahmen...“ – mit diesen nach Taufen und Hochzeitsjubiläen von Pastor Martin Stais oft gesprochenen Worten lud Andreas Dombrowsky, der Vorsitzende des Gemeinderates, nach einem  feierlichen Gottesdienst in St. Engelbert zum Abschiednehmen ein.
Im Rahmen des Sonntagstreffs hatte die Gemeinde am 9. Mai Gelegenheit, sich von ihrem Pastor zu verabschieden. Der Andrang war groß, das Gemeindeheim bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Kinder aus dem Kindergarten St. Engelbert brachten ein fröhliches Ständchen.
Für die Gemeinde fasste Andreas Dombrowsky den Dank an den scheidenden Priester für sechs prägende Jahre  zusammen: „Er hat uns mit seiner reichen Kenntnis und Belesenheit nicht nur das Evangelium, sondern auch den Talmud und den Koran nahe gebracht“. Stets habe er ohne „moralischen Zeigefinger“ gepredigt, und er sei stets auch ein „lustiger Pastor“  gewesen. Für das gesamte Pastoralteam überbrachte Pfarrer Humberg Gruss und Dank und wünschte Pastor Stais einen guten Start in seine neue Aufgabe in der Gemeinde St. Engelbert in Gevelsberg.
In der ihm eigenen Bescheidenheit dankte Pastor Stais für all das „Gute, das Schöne und Wahre“, das er gemeinsam mit vielen Menschen in Dahlhausen erleben durfte. Als originellen Dank erhielt er von der Gemeinde ein von Waldemar Manzel gezeichnetes Karikaturen-Tryptichon mit typischen Szenen aus seinen Dahlhauser Jahren.