Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert
Gemeindewallfahrt 13. Juni 2010

„Unser Ja sei ein Ja...“ -

St. Engelbert und Liebfrauen gemeinsam auf dem Weg

Am Sonntag, 13. Juni 2010, fand eine gemeinsame Wallfahrt der Gemeinden St. Engelbert (Dahlhausen)  und Liebfrauen (Linden) statt. Zu Fuß, mit dem Rad (sportliche oder familienfreundliche Tour) oder per Mitfahrgelegenheit machten sich die Gemeinden auf den Weg zum Ursprung ihrer Gemeinden: zur Kirche St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern.
An 3 Stationen mit geistlichem Impuls, Gebet und Gesang erfuhren die Wallfahrer viel Wissenswertes über den Arbeiterführer und Märtyrer Nikolaus Groß. Nach einer heiligen Messe in  St. Mauritius um 12.00 Uhr war Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen zu stärken.
Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, das Nikolaus-Groß-Haus und die Kirche St. Mauritius, eine der Spirituellen Kulturtankstellen 2010 im Bistum Essen, näher kennen zu lernen. Für Kinder und Jugendliche gab es eine Dorfralley, Spiele und Malaktionen.  Die Wallfahrt endete nach der Siegerehrung der Kinder mit einem Schlußsegen um 15.30 Uhr. Aus Karteikarten, auf denen die Wallfahrer notiert hatten, wozu sie persönlich "Ja" sagen, war ein großes "Ja" gebildet worden.
Stellvertretend für alle wurden einige Karteikarten vorgelesen. Ein Wallfahrer beschrieb die gute Stimmung so:
Ich sage "Ja" zur Wiederholung der Wallfahrt
WAZ-Bericht vom 23.06.2010