Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Weihnachts-Konzert 07. Januar 2007

Weihnachtskonzert in St. Engelbert

Wie seit einigen Jahren üblich, fand das fast schon traditionelle Weihnachtskonzert aller Chöre und des Flötenkreises erneut nach Weihnachten, zum Dreikönigsfest, in der restlos gefüllten St. Engelbert Kirche statt.
Nach dem großen Mozartkonzert im November und dem letzten großen Weihnachtskonzert im Januar 2006, hat Chorleiter Alfons Bartling das Programm diesmal etwas gekürzt. Trotzdem war es umfangreich und voller Abwechslung. Das Publikum konnte sich über Klassik, Instrumentalmusik und modernes Liedgut aus verschiedenen Ländern freuen.
Ihren ganz großen Auftritt hatten die Kinder des Nachwuchschores. Viele von ihnen haben noch nie vor so vielen Leuten gesungen. Trotz der Aufregung haben sie ihre Sache aber sehr gut gemacht.
Auch die Auftritte der beiden Solisten Alfons Funke (Bariton) und Anna Bartling (Altflöte) sind gelungen. Sein Gesang und ihr Flötenspiel ergänzten die Chormusik sehr gut.
Auch das Publikum wurde bei drei gemeinsamen Liedern, die jeweils von Herrn Korten an der Orgel begleitet wurden, mit in das Konzert eingebunden. So hat jeder, Sänger als auch Zuhörer, ein kleines bisschen zum Gelingen des Konzertes beigetragen.
Der Applaus des Publikums bewies, dass das Konzert abermals ein Erfolg und ein schöner Start ins neue Jahr war, nicht nur für die Chöre, sondern ebenso für die Gemeinde.
Jubilare
Diesem Konzertereignis gingen bereits im Dezember einige erfreuliche kleinere Ereignisse voraus. Nachdem bereits der Gemischte Kirchenchor im November zwei Jubilare ehren konnte, sind im Dezember der Kirchenchor und der Kinder- und Jugendchor nachgezogen, auch ihre langjährigen Sänger und Sängerinnen besonders hervorzuheben.
Im Kinderchor waren es die Zwillinge Lana und Shari Beres. Sie wurden nicht nur für ihre zehnjährige Mitgliedschaft, sondern auch für ihr engagiertes Mitwirken, sowohl im Chor, als auch im Flötenkreis, geehrt. Lana singt seit gut einem Jahr sogar zusätzlich im Gemischten Kirchenchor mit.
Im Kirchenchor konnte man sich gleich über zwei „Fünfziger“ freuen. Sowohl Hubert Bringewald, als auch Wilfried Wirtz erhielten eine besondere Ehrung für diese lange Zeit der Mitgliedschaft. Aber auch Herr Walter Leschni wurde herzlich zu den 25 Jahren beglückwünscht, die er dem Kirchenchor bereits die Treue hält. Diese besonderen Ehrungen wurden vorgenommen von Klaus Kottenberg, dem Vorsitzenden des Cäcilienverbandes im Bistum Essen. Zur Feier des Tages erhielten die Jubilare im Anschluss als erste die neuen Chor–Krawatten, die der Männerchor beim Weihnachtskonzert zum ersten Mal trug.
     Anna Bartling

...   weitere Fotos finden Sie hier