Pfarrei St. Franziskus - Gemeinde St. Engelbert

Die Pfadfinder von St.Engelbert

Deutsche Pfadfinderschaft St.Georg

Wer sind wir?

Wir sind die Pfadfinder unserer Gemeinde. Unser Stamm wurde vor 15 Jahren gegründet, womit wir noch zu den sehr jungen Stämmen des Bezirkes Bochum & Wattenscheid gehören. Nichtsdestotrotz können wir auf eine aktive und spannende Vergangenheit zurück blicken und hoffen, dass wir den Stamm noch lange weiter führen werden können.

Wer oder was ist eigendlich die DPSG?

Und was bedeutet „Pfadfinder“?

Die Deutsche Pfadfinderschaft St Georg ist wie der Name sagt ein katholischer Verbund von Pfadfindern aus ganz Deutschland. Mit etwa 95 000 Mitgliedern sind wir der Größte in der ganzen Republik. Seit 1929 gibt es schon die DPSG, die nur ein Verbund unter vielen ist. Weltweit zählt die Pfadfinderbewegung aktuell etwa 38 Millionen Mitglieder in fast allen Ländern der Welt.

Neben dem Grundsatz „Learning by doing“, was so viel heißt, wie selber anpacken, organisieren, erforschen, leben wir nach den Prinzipien

·        Leben in Hoffnung
·        Leben in Freiheit
·        Leben in Wahrheit
·        Leben in tätiger Solidarität

Pfadfinder steht für ein Gemeinschaftsgefühl, gemeinsam etwas unternehmen, zusammen ins Zeltlager fahren, Spaß haben und vieles mehr!!

Immer wieder haben wir Aktionen und sind auch am Pfarrfest, dem Fischcafé und auch dem Weihnachtsmarkt in Dahlhausen antreffen.

Dort sind wir an unseren Kluften und unserer schwarzen Jurte erkennbar.

Falls du Interesse und Lust hast, kannst du gern in den Gruppenstunden am Pfarrheim vorbei schauen, die während der Schulzeit stattfinden:

Wölflings Gruppenstunden (6 – 10 Jahre)

Freitags von 17.30 bis 19.00 Uhr

Kontakt: Yvonne Bernau

Jungpfadfinder Gruppenstunden (11 – 13 Jahre)

Mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr

Kontakt: Annika Schmitz, Kristina Kovalik, Christina Behrens

Pfadfinder Gruppenstunden (14 – 16 Jahre)

Donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr

Kontakt: Anna Höfer, Patrik Michalski

Rover-Runde (16 – 20 Jahre)

Montags von 19.30 bis 21.00 Uhr

Kontakt: Philip Rombach

Die Leiterrunde trifft sich immer Montags ab 20.00 Uhr!

Solltest du Fragen zu den Pfadfindern, der Teilnahme/Anmeldung oder umserem Stamm selbst haben, sind wir unter folgender Nummer erreichbar und geben gerne Auskunft.

Kontakt:

Kristina Kovalik:   0234-54466398 kristinak89@gmx.de