Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael

1.-3. September
Bergisches Land:
Reichshof - Odenspiel und Schloß Burg

In diesem Jahr führte uns ein mehrtägiger Ausflug ins Bergische Land. Im Haus Odenspiel, einer Art Jugendgästehaus, wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Am Abend des 1.9. (ein Freitag) haben wir im für uns reservierten Gruppenraum Gesellschaftsspiele gespielt und uns unterhalten. Auch Kicker und Billard (nun gut, der Billardtisch hatte schon bessere Zeiten gesehen ...) wurden eifrig genutzt.
Unsere Gruppe bestand aus vielen unserer Jung- und Schülerschützen, den Gruppenleitern und einigen weiteren, den Jungschützen nahestehenden Personen, insgesamt etwa 20 AusflüglerInnen.

Für den Samstag Morgen hatten wir einen Besuch des Affen- und Vogelparks Eckenhagen vorgesehen. Glücklicherweise war das Wetter gut, und wir konnten einige abwechslungsreiche Stunden dort verbringen.
Wir waren nicht mit allzu großen Erwartungen in den Park gegangen, aber eine interessante Mischung vieler Attraktionen brachte
viel Spaß und Abwechslung. Es gab begehbare Vogelfreiflugvolieren und Affenfreigehege, kleine kirmesähnlichen Fahrgeschäften und Kinderspielplatzgeräte. Die Kinderspielplatzgeräte waren größtenteils auch für junggebliebene Erwachsene geeignet. Einer der Vögel zog einem glatt die Schuhe aus... Einige weitere Eindrücke sind unten auf der Seite zusammengestellt.
Am Nachmittag wurde die Umgebung von Odenspiel erwandert. In den Waldgebieten um die Wiehtalsperre konnten wir sogar einige Pilze suchen. Die Wiehtalsperre selbst ist eine reine Trinkwassertalsperre (aus der Fernsehwerbung kennt man die Insel in der Talsperre), wir durften deshalb nicht bis an die Talsperre selbst vordringen.
Zum Abend wurde alles auf einen Gottesdienst in unserem Gruppenraum vorbereitet. Pfarrer Stais kam extra für diesen Gottesdienst zu uns und leistete uns auch beim anschließenden Grillen im Garten des Hauses Gesellschaft. Leider musste er uns am späten Abend wieder verlassen, um die Sonntagsgottesdienste in St. Michael und St. Engelbert feiern zu können. Die Feier der Heiligen Messe in diesem ungewöhnlichen, kleinen Kreis wird uns allen noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben - auch wenn wir das spontane Mittun im Gottesdienst sicherlich noch etwas üben müssen.
Auf den Spuren des Heiligen Engelbert erkundeten wir am Sonntag Schloss Burg und das darin untergebrachte Bergische Museum. Viele Ausstellungsstücke und das gut erhaltene bzw. restaurierte Schloss führten uns weit ins Mittelalter zurück und zeigten uns, wie die Menschen damals gelebt und gearbeitet haben. Am frühen Nachmittag kehrten wir nach zwei sehr schönen und erlebnisreichen Tagen nach Bochum zurück.
Einen Einblick in die Fahrgeschäfte vermitteln die beiden folgenden Bildfolgen (bitte immer wieder in das Bild klicken):    Wassersprung     Luna

Der zieht einem glatt die Schuhe aus...