St. Petrus und Paulus

2. Was tun wir?
3. Was hoffen wir?
Sprechergremium

ad 1: Entstanden ist unser Kreis im Herbst 1972 - im Wunsch, Kirche (Gemeinde) neu zu leben entsprechend der Zeit des Aufbruchs mit dem Vaticanum II (1962-65). Familie ist Kirche: Kirche - das sind wir! Wenn wir beten und Gottesdienst feiern, wenn wir, gemäß unserem Leitwort, "alles daran setzen, in Frieden miteinander zu leben und einander weiterzuhelfen"(Röm.14,19), dann hoffen wir, "in seinem Namen versammelt zu sein"(Mt.18,20). Dann ist das Kirche! Zwei Gruppen mit je fünf Familien machten sich damals auf diesen neuen Weg: sie hatten Kontakt zur Gemeinde gesucht, sich bei verschiedenen Anlässen kennen gelernt, wollten nicht den traditionellen Vereinen beitreten, vor allem aber sich und ihren Kindern so etwas wie eine geistliche Heimat vermitteln. Heute sind es 13 Gruppen mit 4 - 6 Paaren, auch offen für Einzelpersonen, offen auch für Anders- oder sog. Nichtgläubige- im Sinne Kardinal Newmanns: "Christ ist, wer nach Gott ausschaut". Für notwendige Aufgaben der Information und Koordination haben wir ein Sprechergremium von 6 Personen, die jederzeit für alle Interessenten ansprechbar sind, für jede Gruppe eine Kontaktperson zu diesem Gremium und natürlich, wenn's sein muss, auch eine Kassiererin.

ad 2: Einmal im Jahr, meistens im Januar, wird ein Programm für alle besprochen, verstanden als Angebot: Familien- und Nachtwanderungen, Fahrradtouren, Wochenende für Männer, Feste aus verschiedenen Anlässen, Nikolaustag und früher auch Erntedank mit Kinderfest - im übrigen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es hängt immer von jeweils Verantwortlichen ab. Ein besonderer geistlicher Höhepunkt ist immer das Besinnungswochenende im Herbst mit Themen und Diskussionen darüber aus unserer Glaubenswelt. Jeden 3. Sonntag im Monat trifft man sich nach dem Familiengottesdienst zum Kaffee und an einem der Adventssonntage um 16.00 Uhr zu einer besinnlichen Feier im Pfarrsaal. Neuerdings findet das "Bibelteilen" an bestimmten Freitagen immer mehr Anklang. Unberührt von all diesen Aktivitäten bleiben die allmonatlichen Gesprächsrunden in den einzelnen Gruppen, ja sie sind uns das Kostbarste und persönlich Bereicherndste - wobei die Art und Auswahl der Themen und die Gestaltung natürlich der jeweiligen Gruppe und dem einladen- den Ehepaar selbst überlassen bleibt. Der Bogen ist weit gespannt und umfasst nicht nur Diskus- sionen über Erziehungs- und religiöse Fragen, über literarische und persönliche Probleme, sondern auch Besuche des Arbeitsplatzes einzelner Mitglieder, Besichtigung von Betrieben,Spiel- abende, Theater- und Filmbesuche; gelegentlich auch ein gepflegtes gemeinsames Essen. Selbstverständlich arbeiten auch Mitglieder in den Gemeindegremien, bei der Gestaltung der Gottesdienste und der Katechesen und den Pfarrfesten mit.

ad 3: Wir hoffen auf viele weitere engagierte Mitglieder, die in gegenseitiger Ergänzung sich gut tun. Wir meinen, dass die divergierenden Tendenzen - unterschiedliche Generationen, dezentrale Wohn- gegenden, Interessensverschiebungen zu anderen Gemeinden, überhaupt die Neuorientierung der Großgemeinde zu St. Medardus - der geistlichen Grundeinstellung unseres Familienkreises nichts anhaben können - in Zuversicht, dass "ER mitten unter uns ist"!

Klemens Laumann

Kontakt über: