Das Logo des KAV

Gemeinschaft katholischer Akademiker

Historie kurz & bündig

Überblick über die Entwicklung der Gemeinschaft
1909 wird in Essen die "Vereinigung akademisch gebildeter Katholiken" gegründet.

1913 Gründung des "Katholischen Akademikerverbandes" (KAV)

1918 wird die Essener Vereinigung Ortsvereinigung des KAV. Sie bemüht sich auch um die Gestaltung einer modernen Industriegesellschaft, dies in Zusammenarbeit mit Vereinen der Arbeiterschaft.

1928 Papst Pius XI. erkennt in einem Schreiben das Wirken des Katholischen Akademikerverbandes an und bestätigt ihm das "Apostolat des Geistes": Der Verband möge dafür wirken, daß die die Grundsätze der echten katholischen Glaubenslehre sich immerdar schöpferisch erweisen möchte.
1933 Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten beginnt die Repression auch gegen religiöse Vereinigungen. Der Vorsitzende des Essener KAV wird zum Rücktritt gezwungen.

1938 Im November letzte öffentliche Veranstaltung in der Münsterkirche.

1939 Im Januar durchsuchen Beamte der Geheimen Staatspolizei die Wohnungen der
Vorstandsmitglieder und geben mündlich die Auflösung der Gemeinschaft bekannt ("staatsgefährliche Umtriebe"), Verbot jeder Tätigkeit, Beschlagnahme der vorhandenen Unterlagen. Das Wirken wird - einstweilen - eingestellt.

1945 28. Juli: 20 (ehemalige) Mitglieder konstituieren die Gemeinschaft neu.
Vorsitzender : Rechtsanwalt U.Notar Dr. Paul Zahnen (bis 1970)

1947 Neugründung des KAV. Die Essener Gemeinschaft tritt ihm erneut als Ortsvereinigung bei.

1950 Durch Initiative und Spenden der Mitglieder Wiederaufbau der 1492 erstmalig urkundlich erwähnten Siechenkapelle. In der Folgezeit Blüte der Vereinigung mit Arbeitskreisen, u.a. für Medizin (Vorläufer des Arztetages im Bistum Essen).

1959 Jubiläum 50 Jahre Ortsvereinigung.

1968 Deutscher Katholikentag in Essen.
Die Schlußansprache hält unser Mitglied Prof. Dr. M.P. Engelmeier.

1973-1991 Vorsitzender: Bankdirektor Dr. Alfred Henschel
Zu Jahresthemen werden wissenschaftliche Vorträge gehalten; darüber hinaus umfassen die
Jahresprogramme Eucharistiefeiem, Einkehrtage, Besuche von Orden und Pfarrgemeinden,
Bildungsfahrten.
Initiativen zur Neugründung des Juristentages und des Ingenieurtages.

1989 Festakademie zum 8O jährigen Bestehen der Ortsvereinigung,
mit über 500 Mitgliedern die größte des KAV.

1992-1999 Vorsitzender Oberstudiendirektor a.D. Heinz-Edgar Fischersworring
Seit April 1992 - Mitarbeit in der Bürgerfunk-Werkstatt des Stadtfunks Essen e.V. -Produktionen für den Lokalfunksender "Radio Essen" (UKW 102,2)

1995 Erinnerung an die Wiederbegründung der Ortsvereinigung Essen vor einem halben Jahrhundert; Festakademie mit dem Vortrag von Prof. Dr. Richard Schaeffler "Der 'mündige Christ' - Recht und Grenzen eines Anspruchs".

1996 Umbenennung der "Ortsvereinigung Essen" in "Ortsvereinigung Essen und Umgebung"
entsprechend den Wohnorten der Mitglieder.
Umbenennung des "Katholischen Akademikerverbandes" (KAV) in "Katholischer
Akademikerverband Deutschlands"
(KAVD). Mitarbeit der 0V Essen und Umgebung
an der Neustrukturierung des KAVD.
Themen der Jahresprogramme:
u.a. "Europa aus christlicher Verantwortung" 1994), "Ruhrbistum und das Ruhrgebiet im Wandel"(1996)
Projekt der Schöpfung der Altfried-Kantate

1999-2007 Vorsitzender: Rechtsanwalt u. Notar Dr. Egon A. Peus
Fortsetzung der Jahresprogramme mit den Themen:
"Standort 2000 und Ausblick " (2000), "l 150 Jahre Stift und Stadt Essen" (2002), "Religion und Kirche in (post)säkularer Gesellschaft" (2003).

Projekt der Anregung zur Darstellung der Geschichte unserer Ortsvereinigung; als Ergebnis:
Jessica Lammerse, geb. Kücke, "der katholische Akademikerverband als Teil des Katholischen Milieus in Deutschland"
(theologische Diplomarbeit bei Prof. Dr. Damberg, Fakultät für kath. Theologie, Ruhr-Universität Bochum),
Druckvorbereitung Dezember 2006 zur demnächstigen Veröffentlichung im Lit-Verlag,
Forum Religion & Sozialkultur Abt.B: Profile und Projekte; Band 22

2007,25.Februar