HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Sonntag 31. März 2013
Osternest gucken: Lebensraum Kirchturm

Von: Christof Beckmann / Johanna Risse

Ein Stück Schöpfung bewahren, indem man Platz für eine Holzkiste bereitstellt – im eigenen Kirchturm. So entsteht Lebensraum für Turmfalken und Schleiereulen. Das Projekt „Lebensraum Kirchturm“ des Naturschutzbundes NABU gibt es bundesweit - 650 Kirchen beteiligen sich daran, die meisten kathol...

 weiter lesen

Sonntag 31. März 2013
Kölner Generalvikar zu Ostern

Von: Christof Beckmann / Annette Florin

„Ich bin dankbar, dass ich glauben kann und ich könnte mir persönlich ein Leben ohne diesen christlichen Glauben gar nicht vorstellen, ich glaube, damit würde mein Leben saft- und kraftlos, würde blass und würde so Grau in Grau werden“, so beschreibt Stefan Heße, der Generalvikar des Erzbistums Köln...

 weiter lesen

Sonntag 31. März 2013
Ostern im Niger

Von: Christof Beckmann

In der gestrigen Osternacht wurde rund um den Erdball gefeiert – auch in der Heimat von Raymond Younoussi Yoro. Er arbeitet seit 2002 für die katholische Kirche in Niamey im Niger und ist Nationaler Exekutivsekretär von CADEV (Caritas et Développement). Er wünscht allen Hörern ein Osterfest der Lieb...

 weiter lesen

Sonntag 17. März 2013
Neuer Horizont: Papa Francesco

Von: Christof Beckmann

Kein Tag vergeht, so scheint es, an dem der neue Papst die Sicherheitsleute nicht zum Schwitzen bringt. Mit den Kardinälen scherzte er: „Möge Euch vergeben werden, dass ihr mich gewählt habt.“ Das Besondere aber: Nach dem außergewöhnlichen Rücktritt des deutschen Papstes sprang der Global Player Kat...

 weiter lesen

Sonntag 17. März 2013
Misereor: Lecker Fastenessen

Von: Christof Beckmann

Die diesjährige Misereor-Fastenaktion steht unter dem Leitgedanken „Wir haben den Hunger satt!“ und ruft zur Solidarität mit denen auf, die derzeit Hunger leiden. Mit vielfältigen Aktionen wurde das weltweit größte katholische Entwicklungshilfswerk in den letzten Wochen unterstützt. Zum Beispiel dur...

 weiter lesen

Freitag 15. März 2013
Habemus Papam

Von: Christof Beckmann

Das war eine Woche! Sie waren vielleicht auch live dabei – zumindest am Fernsehen oder bei uns: Mittwoch, 13. März 2013, - kurz nach sieben: Ein Schornstein, eine Möwe, Warten, und dann das: Eine Rauchwolke über der Sixtinischen Kapelle, die gar nicht mehr aufhörte. Weiß, Nicht weiß – grau? Weiß. Di...

 weiter lesen


Seite drucken...