HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Sonntag 30. März 2014
Fastenessen: Schlemmen für den guten Zweck

Von: Christof Beckmann

Es ist in vielen Gemeinden mittlerweile eine gute Tradition geworden: Gemeindemitglieder kommen an einem der Fastensonntage zusammen, es wird gekocht und gemeinsam gegessen. Um dabei auch den Blick auf die zu richten, die Hilfe besonders benötigen. Der Erlös wird deshalb an die Misereor-Kollekte ode...

 weiter lesen

Sonntag 30. März 2014
Erleichterung nach Rücktritt

Von: Stefan Klinkhammer

Es lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Erleichterung – bei vielen Gläubigen im Bistum Limburg, beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken, der katholischen Jugend im BDKJ oder der Initiative „Wir sind Kirche“. Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst ist zurückgetreten, am Mittwoch hat Papst F...

 weiter lesen

Sonntag 30. März 2014
Netzfrühling: Kirchenredaktionen online

Von: Christof Beckmann

Viele „likes“ gibt es mittlerweile auf der neuen Facebook-Seite der Kirchenredaktionen. Seit einer Woche ist sie online – und sie ist nur der Anfang. In zwei Tagen gibt es nämlich noch mehr - kein Aprilscherz: Am Dienstag starten die neue gemeinsame Homepage der evangelischen und katholischen Redakt...

 weiter lesen

Sonntag 16. März 2014
Bischofskonferenz mit neuem Vorsitzendem

Von: Christof Beckmann

Morgen vor genau einem Jahr verfolgten Abermillionen ein seltsames Ritual: Und dann gab der berühmteste kleine Schornstein der Welt endlich Rauchsignal. „Weißer Rauch” – und der neue Papst war gewählt. Ein Überraschungskandidat. Und seitdem, so hat man das Gefühl, ist in der Katholischen Kirc...

 weiter lesen

Sonntag 16. März 2014
KFO: Lust auf Ferien

Von: Christof Beckmann / Vanessa Freisberg

Bei diesem Wetter kommt man schon fast in Urlaubsstimmung. Aber noch nicht alle haben aber schon alles klargemacht für die schönsten Wochen im Jahr. In vielen Kirchengemeinden hängen wieder Infos für Touren in alle Welt – und bis zu einer Million, so Schätzungen, werden auch dieses Jahr bundesweit w...

 weiter lesen

Sonntag 16. März 2014
Ein Jahr Papa Francesco

Von: Stefan Klinkhammer

Am Rosenmontag vor einem Jahr hatte Papst Benedikt XVI. ganz überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Bis zum 28. Februar 2013 war er noch im Amt, dann flog er mit dem Hubschrauber nach Castel Gandolfo – und beendete um Punkt 20 Uhr seine Amtszeit. Knapp zwei Wochen später – am 12. März - kamen im...

 weiter lesen


Seite drucken...