HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab Sonntag, 16. Oktober 2011


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 16. Oktober 2011
Moderation: Christof Beckmann -
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER 

MISEREOR gegen Spekulation mit Land und Nahrung / Christof Beckmann
Nicht erst zum heutigen Welternährungstag kritisiert das katholische Entwicklungshilfswerk MISEREOR die globale Spekulation mit Land und Nahrung. Sie sind eine der Hauptursachen für Hunger, so Benjamin Luig, Experte für Agrar- und Landpolitik. Wenn die Preise steigen, trifft das 2,9 Milliarden Menschen, die mit weniger als zwei Dollar täglich überleben müssen, am stärksten ….

Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius / Christof Beckmann
Seit zehn Tagen besuchen Pilger die Gruft unter dem Bonner Münster. Ihr Ziel ist der Schrein der Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius. Heute treten dort auch der Bürgermeister und der Rat der Stadt zum traditionellen Kerzenopfer an. „Die Stadt kann es brauchen“, meint der Bonner Stadtdechant und Münsterpfarrer Wilfried Schuhmacher…

Monat der Weltmission 2011: Blick zum Senegal / Christof Beckmann
Er tourt in diesen Tagen durch Deutschland: Abbé Pierre Aye Ndione, Direktor der Sozialen Werke in der Diözese Thiès, koordiniert zu Hause alle Aktivitäten der katholischen Organisationen. Bei uns informiert er derzeit über die missio-Kampagne im Weltmissionsmonat. Und er liebt Deutschland …

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 17. – 22.10.2011 -> MEHR INFOS

Mo, 17.10. - Aachener Dom in neuem Licht / Christof Beckmann
Der Aachener Dom, UNESCO-Weltkulturerbe, ist ab 2012 auf einer neuen 100-Euro-Goldmünze zu sehen. Aber schon jetzt strahlt er wie seit 100 Jahren nicht mehr: Das einzigartige Gesamtkunstwerk, Krönungsstätte deutscher Könige und Weltkulturdenkmal, erstaunt nach langer Restaurierung wieder viele Gäste. Ortsbischof Heinrich Mussinghoff nimmt sich hin und wieder den Schlüssel und genießt den Ort ganz privat …

Di, 18.10. - 10 Jahre Afghanistan: Zurück aus Mazar-e-Sharif / Christof Beckmann
Vor zehn Jahren begann der Krieg gegen die Taliban in Afghanistan. Bis heute sind die deutschen Soldaten am Hindukusch in einer gefährlichen Mission. Das wissen auch die Militärseelsorger in Mazar-e-Sharif und Kundus – davon konnte sich jetzt auch der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck vor Ort überzeugen. In dieser Woche tagen die katholischen Militärgeistlichen in Berlin…

Mi, 19.10. - Bibelupdate: Die Wahrheit wird Euch frei machen / Martin Lohmann
Martin Lohmann ist katholischer Publizist und Verlagsleiter im Kölner Bachem Haus, und eine seiner Lieblingsbibelstellen steht bei Johannes 8,32: „Veritas liberavit vos - die Wahrheit wird Euch frei machen.“

Do, 20.10. - 50 Jahre Suche: Der Vetter aus Amerika / Christof Beckmann
Stjepan und Michael Penich sind Seelsorger. Der eine Kroatenseelsorger in Essen, der andere Diakon in den USA. Eine irre Geschichte: Ihre Großväter waren Brüder, gingen vor 100 Jahren nach Chicago. Und ihre Enkel haben sich 50 Jahre lang gesucht. Um sich jetzt erstmals in Deutschland zu treffen – die Wege des Herrn sind unergründlich….

Fr, 21.10. - Franz Liszt 200. Geburtstag / Annette Florin
Den einen galt er als Dämon, anderen als Heiliger: Franz Liszt, der am 22. Oktober vor 200 Jahren geboren wurde. Eine Art Popstar seiner Zeit: Damals als einer der ersten bei großen Tourneen durch Europa international gefeiert, attraktiv und begnadeter Musiker. Und trug in seinen letzten Lebensjahren nur noch Soutane …

Sa 22.10. - Morgen: Sonntag der Weltmission / Christof Beckmann
Die Kirche im Senegal ist bis heute missionarisch, sagt Abbé Pierre Aye Ndione, Direktor der Sozialen Werke in der Diözese Thiès. Und das Wort „Mission“ hat dort - wie auch in anderen Ländern Afrikas – einen guten Klang. Gutes tun und erklären, warum – das schafft dem Glauben überall Zukunft. Morgen ist Sonntag der Weltmission ...





Seite drucken...