HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab 30. Oktober 2011


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 30. Oktober 2011
Moderation: Christof Beckmann -
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER 

Halloween einmal anders / Christof Beckmann / Martin Wißmann
Halloween voraus – auch bei Kindern und Jugendlichen in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gudula in Rhede. Dort heißt das seit Jahren aber „Holy Wins“ und es geht ganz gruselfrei um die Wurzeln des Feiertags „Allerheiligen“. Daran wird man sich daran mehr erinnern als an Süßigkeiten, sagen Anna Wißmann, Messdienerleiterin Kira Daniels und Pastoralpraktikant Hendrik Drüing ….

Europa stärken: Nicht nur Nachteile sehen / Christof Beckmann
Martin Kastler, junger Europa-Abgeordneter, wirbt für die „großartigste Friedensidee wahrscheinlich weltweit“. Und kämpft dagegen, nur Nachteile zu sehen. Als katholischer Christ ist er Berufsoptimist - auch in stürmischen Zeiten …

Keine „Bad Bank“: Die Steyler Bank / Christof Beckmann
Um ihre Arbeit zu finanzieren, entschlossen sie sich in den 60er Jahren zu einem ungewöhnliche Schritt, selbst gegen Bedenken: Sankt Augustin bei Bonn ist der Sitz der Steyler Bank, einer der ältesten Ehik-Banken und die einzige Bank in Deutschland, die Ordensleuten gehört. Aber passt das überhaupt zusammen? Ein katholischer Orden und eine Bank? In diesen Zeiten?

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 31.10.2011 -> MEHR INFOS

Mo, 31.10. - Halloween , Allerheiligen und Allerseelen? / Elvis Katticaren
Feiertage an einem Stück. Halloween, der amerikanische Brauch, ist mittlerweile fest in der Hand der Partymeute. Am 1. November ist Allerheiligen, da gedenkt man der Heiligen, aber was ist Allerseelen am 2. November? Der Kölner Stadtjugendseelsorger Dominik Meiering erklärt die beiden kirchlichen Feststage ….

HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Allerheiligen, Dienstag, 1. November 2011
Moderation: Christof Beckmann -
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER 

Kirche und die Allerheiligenkirmes in Soest / Christof Beckmann
Vom 2. bis 6. November 2011 befindet sich eine ganze Stadt im Ausnahmezustand: Auf 50.000 Quadratmetern präsentieren dann in Soest rund 400 Aussteller ihre Attraktionen und Fahrgeschäfte und eines der größten transportablen Riesenräder der Welt. Zur 674. Ausgabe der Allerheiligenkirmes ein Blick auf die Circus- und Schaustellerseelsorge …

Diaspora ist überall / Christof Beckmann
Am nächsten Sonntag fällt der Startschuss zur Diaspora-Aktion 2011 des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Die bundesweite Solidaritätsaktion für katholische Christen in der Minderheit läuft bis zum 20. November und sammelt für katholische Christen in einer Minderheitensituation. Aber ist inzwischen nicht ganz Deutschland Diaspora-Gebiet?

Der Tod, die Seelen, der November / Christof Beckmann
Auf den Friedhöfen leuchten die Kerzen, auf den Gräbern prangt frischer Blumenschmuck. Der November ist da – und mit ihm die Totengedenktage. Allerseelen am 2. November steht dabei meistens ein wenig im Schatten vom Vortag Allerheiligen. Was ist eigentlich los an diesen Tagen? Wer sind „alle Seelen“? Und was ist überhaupt die Seele? Fragen an den Theologen und Psychiater Manfred Lütz und den Brauchtumsexperten Manfred Becker-Huberti …

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 2. – 5.11.2011 -> MEHR INFOS

Mi, 02.11. - Nacht der Lichter in Köln 2011 / Elvis Katticaren
In der zweitgrößten Kirche von Köln spannen sich in diesen Tagen Riesen-Tuchsegel unter den Gewölben, die Bänke sind versetzt, im Innenraum liegt Teppichboden. Und der ganze Raum leuchtet in grandios-magischem Licht. Zum 8. Mal veranstalten sie am Sonntag die „Große Nacht der Lichter“ in St. Agnes. Wieder werden über 2000 Besucher erwartet. Und natürlich freut das auch den Kölner Stadtjugendseelsorger Dominik Meiering …

Do, 03.11. - Das Anti-Weihnachtsmann-Komitee / Elvis Katticaren
Zum Weltmännertag heute der Blick auf einen der bekanntesten: Den Weihnachtsmann. Eine billige Kopie, weg damit, her mit dem Original – so heißt es jetzt beim Bündnis „Nikolaus komm in unser Haus“. Und sie haben einiges angestellt, damit der richtige Nikolaus von Myra in die Regale kommt …

Fr, 04.11. - Die Lübecker: Erster Gedenktag für Selige / Christof Beckmann
Zwei von ihnen wären in diesem Jahr 100 geworden, aber sie wurden nicht mal älter als Jesus: Drei katholische Studenten und ein evangelischer Geistlicher, die in Münster studierten oder von dort her stammten. Alle vier wurden am 10. November 1943 im Minutentakt unter dem Fallbeil von den Nazis ermordet. Dr. Jürgen Becker aus Bocholt, 84jähriger Rechtsanwalt, hat erwirkt, dass die Verurteilten in diesem Jahr offiziell rehabilitiert wurden. Und freut sich, wenn er über sie mit Studenten von heute diskutiert….

Sa, 05.11. - Ein Monat noch bis Nikolaus / Annette Florin
Zehn neue Nikolausdarsteller haben ihr jetzt Diplom in der Tasche: Möglich machte das eine „Fortbildung zum Nikolaus“ der katholischen Kirche in Düsseldorf. Visiten in Kindergärten, Seniorenheimen und Grundschulen sind geplant, doch besuchen die „echten Nikoläuse“ auch die Düsseldorfer Armenküche und das Gefängnis. Und schon vor den bald losgehenden ersten Weihnachtseinkäufen mit einer klaren Ansage…





Seite drucken...