HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab 16.3.2014


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 16.03.2014, Moderation: Christof Beckmann
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER

Bischofskonferenz mit neuem Vorsitzendem / Christof Beckmann
Morgen vor genau einem Jahr verfolgten Abermillionen ein seltsames Ritual: Und dann gab der berühmteste kleine Schornstein der Welt endlich Rauchsignal. „Weißer Rauch” – und der neue Papst war gewählt. Ein Überraschungskandidat. Und seitdem, so hat man das Gefühl, ist in der Katholischen Kirche nichts mehr wie es war. Auch in Münster wurde jetzt gewähtl. Ohne Rauchzeichen, aber auch diese Wahl hatte es „in sich” ....

KFO: Lust auf Ferien / Christof Beckmann, Vanessa Freisberg
Bei diesem Wetter kommt man schon fast in Urlaubsstimmung. Aber noch nicht alle haben aber schon alles klargemacht für die schönsten Wochen im Jahr. In vielen Kirchengemeinden hängen wieder Infos für Touren in alle Welt – und bis zu einer Million, so Schätzungen, werden auch dieses Jahr bundesweit wieder mit Kirchens in Urlaub fahren. Manche Initiativen haben da schon richtig Tradition ...

Ein Jahr Papa Francesco / Stefan Klinkhammer
Am Rosenmontag vor einem Jahr hatte Papst Benedikt XVI. ganz überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Bis zum 28. Februar 2013 war er noch im Amt, dann flog er mit dem Hubschrauber nach Castel Gandolfo – und beendete um Punkt 20 Uhr seine Amtszeit. Knapp zwei Wochen später – am 12. März - kamen im Vatikan die Kardinäle zusammen, um einen neuen Papst zu wählen. Und nur einen Tag stieg weißer Rauch über dem Petersdom auf: Ein neuer Papst war gewählt. Vor genau ein Jahr trat er auf den Balkon des Petersdoms: Papst Franziskus. Seitdem weht ein neuer Wind, nicht nur im Vatikan, auch in Italien, Deutschland und der ganzen Welt. ...

 

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche,
17. - 22.03.2014 -> MEHR INFO

Mo, 17.03. - Das Gospelprojekt zum Mitmachen / Michael Nitzke
Ein Beitrag der Evangelischen Kirche, Redaktion PEP, Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW, http://www.ekir.de/pep/

Di, 18.03. - Dem Kind einen Namen geben / Margret Wand
Ein Beitrag der Evangelischen Kirche, Redaktion PEP, Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW, http://www.ekir.de/pep/

Mi, 19.03. - Die Pfarrerin und ihr Café / Michael Stoer
Ein Beitrag der Evangelischen Kirche, Redaktion PEP, Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW, http://www.ekir.de/pep/

Do, 20.03. - Die Paten des Baumes / Berit Griebenow
Ein Beitrag der Evangelischen Kirche, Redaktion PEP, Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW, http://www.ekir.de/pep/

Fr, 21.03. - Schokolade ohne Reue / Stefan Klinkhammer
Genuss ohne Reue ist auch in der Fastenzeit möglich. Darauf macht der Faire Handel aufmerksam. Denn angesichts der vielen Möglichkeiten, auch durch gezieltes Konsumverhalten die Produzenten zu unterstützen, gibt es heute kaum noch eine Ausrede am Regal. Die Don Bosco Mission appelliert vor dem Kauf der allseits beliebten Osterhasen, von Brotaufstrichen und Gebäck auf das Fair-Trade-Siegel zu achten ....

Sa, 22.03. - Neues Buch: „Himmel reloaded“ / Stefan Klinkhammer
Der Kölner „Sozialpfarrer“ Franz Meurer, weit über die Stadtgrenzen bekannt, setzt sich in vielen Projekten für sozial Schwache und an den Rand der Gesellschaft gedrängte Menschen ein. Inspiriert vom neuen Papst, hat er zusammen mit dem Journalisten Peter Otto nun ein neues Buch geschrieben: „Himmel reloaded“, der Nachfolger von „Bibel reloaded“. Am kommenden Montag, 24. März, kommt es in die Buchhandlungen.





Seite drucken...