HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 31. Januar 2009
Heute: Don Bosco

Von: Christof Beckmann

Was draus geworden ist, war erst nicht unbedingt abzusehen: Weil er sich mit seiner Arbeit mehr als unbeliebt machte, wurde er auf offener Straße verprügelt und überlebte knapp einen Mordanschlag: Ein italienischer Priester, der die Straßenkinder sammelte und vor genau 150 Jahren den Grundstein für ...

 weiter lesen

Freitag 30. Januar 2009
Nichts geht ohne Ehrenamt

Von: Christof Beckmann

Wohl wenigen bekannt dürfte sein, wer zu den wirklich großen Firmen im Land gehört. Natürlich haben die Konzerne wie VW, Siemens, Mercedes oder andere eine Menge Mitarbeiter, aber da gibt es noch andere Zahlen. Der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff vertritt einen der größten Arbeitgeber Deutschlands...

 weiter lesen

Donnerstag 29. Januar 2009
Kardinal: Schirmherr „för uns Pänz in Rio“

Von: Uta Vorbrodt

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ – das geflügelte Wort von Don Bosco bekommt in diesen Tagen besondere Farbe: Der Karneval läuft, doch „ganz für umsonst“ tun es die Stars nicht. Sie verzichten auf ihre Gage, aber wollen, dass möglichst viel für einen guten Zweck zusammenkomm...

 weiter lesen

Mittwoch 28. Januar 2009
Der Chinese aus Tirol

Von: Christof Beckmann

Heute beginnt es in der Schweiz – das jährliche Weltwirtschaftsforum. Und im Vordergrund natürlich: Die Implosion des internationalen Finanzmarkts und seine Folgen auf die globale Wirtschaft. Eine Globalisierung ganz anderer Art war das Anliegen eines Mannes aus Goch am Niederrhein, dessen Mitarbeit...

 weiter lesen

Dienstag 27. Januar 2009
Holocaust-Gedenktag

Von: Claudia Weiss

Genau 150 Jahre sind es heute her, dass Wilhelm II., der letzte deutsche Kaiser geboren wurde. Was ganz Deutschland Jahrzehntelang in ein Fahnenmeer tauchte, ist längst vorbei. Denn aus gutem Grund sind heute alle Flaggen auf Halbmast: 1996 bestimmte Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum T...

 weiter lesen

Montag 26. Januar 2009
Vietnamesen feiern Neujahr

Von: Claudia Weiss

Montag - Start in die Woche. Aber nicht nur das. Denn manche im Land werden es dieser Tage noch mal richtig krachen lassen. Nicht nur, weil sie in einer damals weltweit Aufsehen erregenden, fast aussichtslosen Situation überlebt haben: Heute beginnt für die Vietnamesen mit dem Tet-Fest das Jahr des ...

 weiter lesen


Seite drucken...