HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Dienstag 30. Juni 2009
Wie müssen Priester sein?

Von: Christof Beckmann

Heute vor genau 870 Jahren segnete er das Zeitliche – und steht darum bis heute auf dem Kalender: Otto hieß er, war aber alles als ein Komiker, sondern ein sehr ernsthafter Mensch. War schließlich Bischof im schönen Bamberg, kam viel rum und soll als Missionar allein während zweiter Reisen nach Pomm...

 weiter lesen

Montag 29. Juni 2009
Heilige Petrus und Paulus

Von: Christof Beckmann

Nicht mehr lange hin, da geht’s in die Ferne, auf Reise – mit Auto, Bahn oder Flieger. Mit oder ohne Rücktrittsversicherung. Man stelle sich vor, er hätte so was gehabt: 11.000 Kilometer raste er vor 2000 Jahren kreuz und quer durch die Länder am Mittelmeer – ein Haudegen, der alle möglichen Situati...

 weiter lesen

Samstag 20. Juni 2009
Vor den Ferien im Kulturhauptstadt-Jahr 2010

Von: Christof Beckmann

Wochenende voraus – und wieder stellt sich die Frage: Was ist noch zu tun – wo kann man mal hinfahren oder soll man einfach mal entspannen? Immerhin sind alle Events gut besucht, auch Museen sind im Trend – sogar Kirchen. Besonders dort, wo man „gleich die ganze Weltkultur geerbt“ hat, wie es in ein...

 weiter lesen

Freitag 19. Juni 2009
Das Vaterunser - Anleitung zum Glück

Von: Claudia Weiss

Wer sie viel gebraucht, kennt sie im Schlaf: Die Pin-Nummern, Codes und Passwörter für Handy, Computer oder Konten. Misslich, wenn sie abhanden kommen und nirgendwo aufgeschrieben sind. Manche anderen Dinge kann man auch irgendwo im Schlaf, selbst wenn man sie nicht so oft braucht. Doch selbst wenn ...

 weiter lesen
Donnerstag 18. Juni 2009
Katholische Verbände reden Tacheles

Von: Christof Beckmann

„Die Rente ist sicher“ – mancher hat da längst seine Zweifel. Und darüber wie sie organisiert ist, streiten sich die Geister. Es liegt ein neuer Vorschlag auf dem Tisch – dazu ist eine Kampagne angerollt: Der Familienbund der Katholiken (FDK), die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB)...

 weiter lesen

Mittwoch 17. Juni 2009
Klosterreisen im Trend

Von: Christof Beckmann

Wer Rainer heißt, hat heute Namenstag. Wenn er nach dem Rainer benannt ist, der auf dem Heiligenkalender steht und vor 900 Jahren ein ziemlich lustiger Vogel und Rabauke gewesen sein soll, bevor er sich wieder einkriegte. Zweimal machte er sich zu Fuß nach Jerusalem – ohne einen Pfennig. Urlaub heut...

 weiter lesen


Seite drucken...