HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 29. August 2009
Bibelupdate: Ihr wart uns lieb geworden

Von: Marius Linnenborn

Noch vier Wochen, dann sind die Wahlen zum Bundestag – aber jetzt schon zum Wochenende erreicht der Wahlmarathon einen ersten Höhepunkt: Morgen sind nicht nur Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und dem Saarland, sondern auch die Kommunalwahlen in NRW. Landauf und landab sind die Kandidaten auf Tou...

 weiter lesen

Freitag 28. August 2009
Ludgerus: Jubiläumswoche in Essen-Werden

Von: Claudia Weiss

Wenn es auf den September zugeht, dann ist für viele im Lande klar: Es ist wieder soweit. Und das ganz besonders in diesem Jahr. Denn weil 2009 ein ziemlich rundes Jubiläum ansteht, sind schon jetzt unzählige Busse gebucht, Fahrräder und Wanderschuhe geputzt. Für eine große Feier mitten in NRW, die ...

 weiter lesen
Donnerstag 27. August 2009
Bibelupdate: Was ich habe, gebe ich

Von: Karl-Heinz Hermanns

Sie wurde in Algerien geboren und starb in Italien – mehr als 1600 Jahre ist das her. Sie war die Mutter eines berühmten Sohnes, Augustinus, der zu ihrem Leidwesen ein ziemlicher Raufbold war. Und der doch später als Professor und Bischof zum Heiligen wurde. Heute vor genau 40 Jahren legte man in de...

 weiter lesen
Mittwoch 26. August 2009
40 Jahre Telefonseelsorge

Von: Thomas Kozianka

Wenn es eine Telefonnummer gibt, die viel gewählt wird, dann neben der von Polizei und Feuerwehr sicher auch diese: Kostenfrei, deutschlandweit rund um die Uhr - die 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 – die Nummer der Telefonseelsorge. Denn unter den Problemen, die da zur Sprache kommen, gibt ni...

 weiter lesen

Dienstag 25. August 2009
Messdienerwallfahrt nach Kevelaer

Von: Thomas Kozianka

Wer Ludwig heißt, hat heute Namenstag- und zwar nach Ludwig dem Heiligen. Vor knapp 800 Jahren geboren, war er zeitlebens viel unterwegs – immerhin wurde er mit 11 Jahren schon zum König von Frankreich gekrönt. In dem Alter sind auch Tausende von Kindern, die sich Ende August auf den Weg machen: Zig...

 weiter lesen

Montag 24. August 2009
Cityseelsorge in Krefeld

Von: Thomas Kozianka

Heute ist Montag – das heißt: Start in die Woche. Das ist aber erst seit 1976 im deutschen Kalender so – und zwar nach DIN 1355 – in Deutschland ist ja bekanntlich alles geregelt. Doch zuvor galt der Sonntag als erster Wochentag – was übrigens für die Kirche nach wie vor gilt: Sonntag ist da der „Ta...

 weiter lesen

Seite drucken...