HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Montag 30. November 2009
Heute: Namenstag Andreas

Von: Christof Beckmann

Der erste Tag nach dem 1. Advent – und morgens lockt schon das Türchen mit den Süßigkeiten. Da wollen wir mal durchzählen, bis es endlich soweit ist. In „Augenblick mal“ starten wir heute auch einen kleinen Adventskalender, der läuft aber nicht mit Zahlen, sondern nach dem Alphabet. Und das beginnt ...

 weiter lesen

Samstag 21. November 2009
Bibelupdate: Nimm Dein Bett und geh

Von: Aloys Bushuven

Eine filmreife Szene: Das Haus ist proppenvoll, kein Reinkommen und Rauskommen mehr. Da wird plötzlich die Decke durchgebrochen und ein Mensch heruntergelassen, der dringend rein will. Weil er glaubt, dass ihm geholfen werden kann. Und ihm wird geholfen – obwohl sich alle drüber aufregen. Das trifft...

 weiter lesen

Freitag 20. November 2009
Bibelupdate: „Und siehe - es war sehr gut“

Von: Franz-Josef Ortkemper

Wenn der Tag schräg anfängt und krumm aufhört, dann kommt das eben hin und wieder vor. Nicht alles geht glatt, nicht alles läuft rund – doch man muss nicht gleich Gott und die Welt für alles verantwortlich machen, was schief geht. Einem Kirchenmann geht da eine dazu passende Stelle aus der Bibel daz...

 weiter lesen

Donnerstag 19. November 2009
Heute: Elisabeth

Von: Claudia Weiss

Sie war die „Lady Di“ ihrer Zeit: Aus dem absoluten Hochadel Europas stammte sie, kam weit herum und bekam schließlich den größten Stress mit der lieben Verwandtschaft. Das kennen wir auch aus anderen Geschichten. Der Grund aber dafür, dass sie zu ihren Lebzeiten schon zur Legende wurde, war ein gan...

 weiter lesen
Mittwoch 18. November 2009
Zum Buß- und Bettag / von der Evangelischen Kirche

Von: Lothar Wand

Bis 1995 war der heutige Tag arbeitsfrei. Der evangelische Feiertag dient seitdem für die Mitfinanzierung der Pflegeversicherung. Der Buß- und Bettag hat nicht nur in Deutschland eine lange Geschichte – das, wofür er steht, geht noch viel länger zurück. Bis ins Alte Testament nämlich – und was da pa...

 weiter lesen
Dienstag 17. November 2009
Jugend: Zukunft der Kirche

Von: Christof Beckmann

Wer viel rumkommt, kann viel erzählen. Zwangsläufig kommt man mit vielen Leuten ins Gespräch und macht sich so seine Gedanken. Was vielen Älteren dabei wohl öfters einfällt, ist ein klares Urteil über den Nachwuchs - oft kein gutes. Franz-Josef Ortkemper, Direktor des Katholischen Bibelwerks, sieht ...

 weiter lesen


Seite drucken...