HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 30. Januar 2010
Entdeckung der Mehrstimmigkeit

Von: Claudia Weiss

Ein ordentlicher Männergesangverein kann nicht ohne sie. Ein Konzert, das auf sie verzichtet, wäre wahrscheinlich ziemlich öde, ein Klavier wäre ohne sie vielleicht nie erfunden worden. Und überhaupt ist sie unverzichtbar für „100 Prozent die beste Musik“: Eine mehr als 1000 Jahre alte Erfindung, di...

 weiter lesen

Freitag 29. Januar 2010
Kulturhauptstadt-Kreuz: Symbol aus Titan

Von: Claudia Weiss

Über 50 Städte im Land machen 2010 „gemeinsame Sache“. Und erinnern daran, dass mitten in NRW ein gewaltiger Städteklotz liegt, der immerhin aus dem Weltraum gut zu sehen ist: Neben London und Paris schimmert da eine Metropole, die gar keine ist. Oder eben doch. Was im Kulturhauptstadtjahr „Ruhr2010...

 weiter lesen
Donnerstag 28. Januar 2010
Aachen, Karl, Europa

Von: Christof Beckmann

Er baute das höchste Steingebäude nördlich der Alpen. Und das, als Häuser weitgehend aus Holz waren, als es weder Fensterglas noch Papier gab. Und er baute das größte Imperium - nach den Römern - auf dem Kontinent. Dass er kein zarter Knabe war und auch seine Schattenseiten hatte, liegt auf der Hand...

 weiter lesen

Mittwoch 27. Januar 2010
Familienhilfe: Sofort vor Ort

Von: Claudia Weiss

Es gibt sicher viele Ecken im Land, in denen die Dinge langsamer gehen als woanders – entsprechend gibt´s andere Regionen, in denen Veränderungen erheblich schneller laufen. Was die jüngste Geschichte angeht, ist speziell das Ruhrgebiet eine Region, in der das besonders zu spüren ist. Auch wenn jetz...

 weiter lesen

Dienstag 26. Januar 2010
Ein Jahr danach: Traditionalistendebatte

Von: Christof Beckmann

Hinter den Kulissen geht es bei ihr sicher oft genug genauso hektisch zu wie in einer großen Firma. Und doch denkt sie in Jahrhunderten: Die Katholische Kirche hat ein langes Gedächtnis. Große Entscheidungen brauchen allerdings manchmal Jahrzehnte, bis sie überall angekommen sind. Kein Wunder – kein...

 weiter lesen

Montag 25. Januar 2010
Neues Buch: Maria von Welser

Von: Claudia Weiss

Das Unwort des Jahres – wurde unlängst bestimmt: Die Jury wählte „Betriebsratverseucht“, im Vorjahr waren es die „notleidenden Banken“, davor „Herdprämie“ - für Frauen, die ihre Kinder zu Hause erziehen. Und es waren schon ziemlich heftige Sachen dabei in den letzten Jahren. Das Jugendwort 2009 hieß...

 weiter lesen

Seite drucken...