HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Dienstag 30. November 2010
Die Leute wollen beten

Von: Christof Beckmann

Seit dem 1. Adventssonntag geht’s jetzt wirklich auf Weihnachten zu: Wochen, in denen sich wieder die Termine jagen. Wer also richtig beschleunigen will, hat jetzt viele Gelegenheiten dazu. Aber wer entschleunigen will, der hat auch seine Möglichkeiten, die in die Jahreszeit ganz gut passen dürften....

 weiter lesen

Montag 29. November 2010
Lesen ohne Kaufen: Trend zum Buch

Von: Annette Florin

Kaum zu glauben, dass er morgen schon seinen 175. Geburtstag feiern würde. Der Vater von „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ – Mark Twain. Ein Popstar unter den Schriftstellern – über viele Generationen hinweg haben sie ihn verschlungen. In der dunklen Jahreszeit ist Lesezeit. Jetzt sollte man sich mi...

 weiter lesen

Samstag 20. November 2010
Bibelupdate: Das Senfkorn

Von: Volker Lemken

100 Jahre ist es her, da legte er das Schreibzeug endgültig zur Seite, der Graf mit der deutschen Frau, 13 Kinder hatte er und schuf geradezu biblische Romane wie „Krieg und Frieden“: Tolstoi, der berühmte Russe, der Schriftsteller, der es mit der Kirche nicht so hatte, aber eben um die Bibel kam er...

 weiter lesen

Freitag 19. November 2010
Elisabethpreis für engagierte Initiativen

Von: Christof Beckmann

Sie war ein Popstar, ein High-Society-Girl der europäischen Upper-Class, reich geboren, als Kind von Ungarn nach Deutschland verheiratet. Sie wussten wirklich zu feiern damals, die Parties waren legendär. Doch ihr ging das alles bald auf den Geist. Die Verwandtschaft fand´s nicht so toll, als sie pl...

 weiter lesen

Donnerstag 18. November 2010
Caritas: Beratung online

Von: Christof Beckmann / Holger Thissen

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ - der bundesweite Kinostart ist heute. Für Teil 1 jedenfalls. Und wieder darf man staunen, was seltsame Sprüche und ein kleiner Zauberstab alles können. Probleme werden damit sofort gelöst – was allerdings im richtigen Leben eher weniger geht. Hin und wie...

 weiter lesen

Mittwoch 17. November 2010
Buße auf der Schussfahrt

Von: Margret Wand / PEP

Es geschah vor 15 Jahren: Der Buß– und Bettag als arbeitsfreier und gesetzlicher Feiertag wurde abgeschafft. Das sollte helfen, die Pflegeversicherung zu finanzieren. Als evangelischer Feiertag hat der Buß- und Bettag aber weiterhin einen festen Platz im Leben der Menschen. Denn Buße – Umkehr – ist ...

 weiter lesen


Seite drucken...