HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 24. September 2011
Beten und Tackern

Von: Annette Florin

Eine ziemlich private Sache – wohl für die meisten – wird in diesen Tagen ziemlich öffentlich geübt: Am Donnerstag war´s im Olympiastadion in Berlin, gestern und heute Vormittag in Thüringen, heute Abend tun es Zehntausende in Freiburg, morgen könnten es dort noch mal gut Hunderttausend werden: Bete...

 weiter lesen

Freitag 23. September 2011
Papst in Erfurt: Keine Alternative zur Ökumene

Von: Christof Beckmann

Er ist ein passionierter Frühaufsteher – und hat heute wieder einen langen Tag. Mit Terminen, die wieder einiges Aufsehen erregen dürften. 20 Kilometer Kabel sind verlegt, 10 Kilometer Autobahn werden zum Busparkplatz, Hubschrauberlandeplätze und 20 Hektar für bis zu 100.000 Menschen sind vorbereite...

 weiter lesen

Donnerstag 22. September 2011
Priester: „Man ist das Hindurch für das Licht“

Von: Christine Langer

Super-Karriere machen, Geld verdienen, und zwar so richtig, vielleicht berühmt, oder mindestens bekannt sein, davon träumen nicht wenige. Mit manchen Jobs kann man das sogar hinkriegen. Seltsam nur, wenn sich jemand dagegen entscheidet. Denn bei „Kirche“ gibt’s nur wenige, die es wie Papst Benedikt,...

 weiter lesen

Mittwoch 21. September 2011
Vor dem Papstbesuch: Signale für Europa

Von: Christof Beckmann

Wenn in Berlin rote Teppiche ausgerollt werden, ist es mal zur Abwechslung nicht politisch gemeint. Das ist nun mal so, wenn hoher Besuch kommt. Allerdings gibt es zu dem, was sich da für morgen abzeichnet, auch einige kritische „Begleitmusik“. Aus NRW wird diese Visite aber durchaus positiv gewerte...

 weiter lesen

Dienstag 20. September 2011
Mutmacher: Der Papst kommt

Von: Christof Beckmann

Schlagzeilen satt gab schon es in den vergangenen Wochen: Und jetzt werden sie erst kommen: Denn ein Deutscher, der sonst die meiste Zeit im Ausland verbringt, fliegt auf Stippvisite ein. Und sie ahnen bereits: Die ganze Aufregung hat natürlich ihren Grund. Für die einen ist es ein Jahrhundertbesuch...

 weiter lesen

Montag 19. September 2011
Franziskaner: Für die Menschen da sein

Von: Malina Lucie Hesse

Am Wochenende haben sie in der Essener Heilig Kreuz-Kirche das 100-Jährige gefeiert, einer Kirche, die nicht nur einiges für Auge und Ohren zu bieten hat. Beim Eintopfessen ist das Pfarrheim zwei Mal in der Woche beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Den Menschen dienen, darum geht es für Franziska...

 weiter lesen


Seite drucken...