HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 28. Januar 2012
Vor 70 Jahren: Untergang der „Van Imhoff“

Von: Christof Beckmann / Markus Frädrich

Am 19. Januar 1942 wurde das holländischen Schiff „van Imhoff“ vor der Küste Indonesiens von den Torpedos eines japanischen Fliegerbombers getroffen und versenkt. Über 400 Menschen starben in Folge der Katastrophe – die Schuldfrage ist bis heute umstritten. Bruder Aloysius war der einzige von 18 Ste...

 weiter lesen

Freitag 27. Januar 2012
Namenstag: Thomas von Aquin

Von: Christof Beckmann

Georg Scherer ist als Professor im Ruhestand, hat aber immer noch viele Fans, die seine Veranstaltungen besuchen. Weil er vor allem eine Botschaft hat: Für Denken und Nachdenken muss immer mal Zeit sein. Für ihn sind philosophische und theologische Grundfragen, alles andere als Ballast, unnützes und...

 weiter lesen

Donnerstag 26. Januar 2012
Caritas: Die Armen sind die Verlierer

Von: Christof Beckmann

Dr. Frank-Johannes Hensel ist nicht nur Arzt, sondern Caritasdirektor im Erzbistum Köln. Im Grunde wäre es richtiger, die Caritas und andere Dienste müssten nicht wachsen, sondern würden überflüssig. Leider ist es nicht so – doch Hilfe ist eine Christenpflicht ….

INFO: 2012 widmet sich die C...

 weiter lesen

Mittwoch 25. Januar 2012
Größtes Messdienertreffen nördlich der Alpen

Von: Christof Beckmann / Martin Wißmann

Mehr als 15.000 junge Messdiener werden zur zweiten nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt erwartet, die am 16. Juni 2012 wieder ins niederrheinische Kevelaer führt. Das Motto des größten Messdienertreffens nördlich der Alpen lautet „Ich glaub an Dich!“ Bischof Dr. Felix Genn vom gastgebenden Bistu...

 weiter lesen

Dienstag 24. Januar 2012
„Knocking on Heaven's door“

Von: Christof Beckmann / Martin Wißmann

Aktive der Jugendkirche effata[!] in Münster holen mit der Erlebnisausstellung „Knocking on Heaven’s door“ das Ende in die Mitte: Mit Hilfe erlebnisorientierter, jugendkultureller Impulse und Installationen im Kirchenraum werden Jugendliche und junge Erwachsene auf die Reise zu ihren Himmelsvorstell...

 weiter lesen

Montag 23. Januar 2012
Nikolaus Groß: 10 Jahre selig

Von: Annette Florin

Heute steht er im Kalender und vor 10 Jahren wurde er seliggesprochen: Der katholische Widerstandskämpfer Nikolaus Groß, 1898 in Hattingen geboren und am 23. Januar 1945 von den Nazis in Berlin-Plötzensee ermordet. Am Freitag will der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln an diesen Mann aus N...

 weiter lesen


Seite drucken...