HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Donnerstag 28. Februar 2013
Heute: Papst tritt zurück

Von: Christof Beckmann

Er wollte sich mit seinem Vorgänger nie messen. Johannes Paul II., der populäre Reisepapst, der eine vielfache Strecke zum Mond und zurück um den Erdball flog, hatte die Kirche mehr als zwei Jahrzehnte geprägt. Aber immerhin war Papst Benedikt XVI. der am längsten amtierende Papst aus Deutschland. „...

 weiter lesen

Mittwoch 27. Februar 2013
Morgen: Papstrücktritt

Von: Christof Beckmann

„Alle Wege führen nach Rom“ heißt es ja. Für Tausende Kollegen stimmt das allemal – für sie heißt es derzeit kilometerweise Kabel rollen und Kameras aufbauen. Alles nach dem unerhörten Paukenschlag, mit dem ein sonst stiller Mann morgen aus seinem Amt gehen wird. Der auch bei uns im Land Spuren hint...

 weiter lesen

Samstag 23. Februar 2013
Spielgruppen-Spaß in Laurentius

Von: Sarah Feuser

Die Gesellschaft wird immer älter, immer weniger Kinder, Beruf und Familie zusammenbringen, das ist echte Arbeit. Aber schon Familie alleine ist eine Herausforderung, Kindererziehung sowieso. Und viele junge Mütter haben ganz ganz viele Fragen, weiß Claudia Klöß. Sie leitet eine Spielgruppe, eine vo...

 weiter lesen

Freitag 22. Februar 2013
Christentum ist keine Spielerei

Von: Christof Beckmann

Der 22. Februar war lange ein Tag, an dem alle gespannt in den Himmel guckten. Denn er war wichtig für die Bestimmung des Wetters in den nächsten 40 Tagen. Zudem ging es früher nach dem Winter an den Küsten wieder mit der Schifffahrt und dem Walfang los. Das passt beides zum Kirchenkalender – denn d...

 weiter lesen

Donnerstag 21. Februar 2013
Hunger in der Welt

Von: Christof Beckmann

Heute ist Internationaler Tag der Muttersprache und Welttag des Fremdenführers – wieder so Gedenktage, die wenig bekannt sind und mit denen man auch manchmal wenig anfangen kann. Gestern immerhin war „Welttag der sozialen Gerechtigkeit“ – und da könnten einige Millionen echt mitreden. Denn für 870 M...

 weiter lesen

Mittwoch 20. Februar 2013
Auf Leben und Tod

Von: Annette Florin

Jetzt ist es schon ein paar Tage her: Viele sind mal so richtig aus sich rausgegangen, damit sie wieder in sich gehen können. Nach den jecken Tagen läuft jetzt die Fastenzeit auf Ostern hin. Und es mag sein, dass es tatsächlich einige gibt, die das mal zum Anlass nehmen, etwas anders zu leben. Viell...

 weiter lesen


Seite drucken...