HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 10. August 2013
Ferienhalbzeit: Die Kinder von Körbecke

Von: Johanna Risse

Halbzeit für die NRW-Sommerferien. Alle genießen die freien Tage, starten zu allen möglichen Unternehmungen nah und fern. Doch für Kinder in einem bestimmten Alter gehen jetzt schon die Gedanken auf die Zeit nach den freien Wochen: Denn in drei Wochen stehen Einschulungen oder Schulwechsel an. Und d...

 weiter lesen

Freitag 09. August 2013
Kirche am See

Von: Johanna Risse

Drei Strandbäder und 40 Kilometer Uferlänge: Der Möhnesee ist die größte Talsperre im Sauerland und gerade jetzt in den Sommerferien Ausflugsziel vieler Daheimgebliebener. An einem See geht es aber nicht nur um’s Baden, sagt Pfarrer Ulrich Auffenberg von der Pfarrei Zum Guten Hirten …

INFO: </b...

 weiter lesen

Donnerstag 08. August 2013
Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt

Von: Johanna Risse

Schafgabe, Johanniskraut oder Pfefferminze: Der August ist die Haupterntezeit für Kräuter. Denn jetzt sind die Blätter trocken und voller ätherischer Öle. Das Sammeln von Kräutern ist aber nicht nur unter Feinschmeckern beliebt, sondern auch ein uralter Brauch: Am katholischen Hochfest Mariä Himmelf...

 weiter lesen

Mittwoch 07. August 2013
Ramadan in Tannenbusch

Von: Johanna Risse

Morgen endet der Ramadan. Dann folgt das dreitägige Fest des Fastenbrechens. Ein Ritual, das in Bonn von Muslimen und Christen gemeinsam gefeiert wird: In der „Mittagstisch-Oase“, einem deutschlandweit einmaligen religionsübergreifenden Projekt ….

INFO: Das religiös motivierte Fasten ist nic...

 weiter lesen

Dienstag 06. August 2013
Mit Rad zur Kirche

Von: Annette Florin

In den Ferien zusammen mit Freunden Rad fahren, das will auch Udo Wallraff. Er arbeitet beim Erzbistum Köln und hatte die Idee, sein Hobby und seinen Job unter einen Hut zu bringen: Fahrradfahren liegt im Trend und gerade die Sommerferien bieten sich an, die eigene Heimat zu erkunden. Am besten mit ...

 weiter lesen

Montag 05. August 2013
Landjugend baute Budendorf

Von: Johanna Risse

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien hat die Katholische Landjugend (KLJB) in Alfter/Oedekoven ein Ferienprojekt für Kinder durchgezogen: Auf ihrem Abenteuerspielplatz bauten sie mit Kindern mit Spaß und Kreativität ein eigenes Budendorf …

INFO: Über 26.000 Kinder und Jugendliche aus N...

 weiter lesen


Seite drucken...