HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Montag 31. März 2014
Misereor-Sonntag: Eine Woche noch

Von: Christof Beckmann

Es ist das größte Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland: Misereor in Aachen stellt in der laufenden Kampagne der Fastenzeit 2014 diesmal Projekte in Uganda vor. Am kommenden Sonntag wird in allen katholischen Kirchen gesammelt. Fragt sich natürlich, wofür ...

INFO: Seit seiner Grü...

 weiter lesen

Samstag 22. März 2014
Neues Buch: „Himmel reloaded”

Von: Stefan Klinkhammer

Der Kölner „Sozialpfarrer” Franz Meurer, weit über die Stadtgrenzen bekannt, setzt sich in vielen Projekten für sozial Schwache und an den Rand der Gesellschaft gedrängte Menschen ein. Inspiriert vom neuen Papst, hat er zusammen mit dem Journalisten Peter Otten nun ein neues Buch geschrieben: „Himme...

 weiter lesen

Freitag 21. März 2014
Schokolade ohne Reue

Von: Stefan Klinkhammer

Genuss ohne Reue ist auch in der Fastenzeit möglich. Darauf macht der Faire Handel aufmerksam. Denn angesichts der vielen Möglichkeiten, auch durch gezieltes Konsumverhalten die Produzenten zu unterstützen, gibt es heute kaum noch eine Ausrede am Regal. Die Don Bosco Mission appelliert vor dem Kauf ...

 weiter lesen

Donnerstag 20. März 2014
Die Paten des Baumes

Von: Berit Griebenow

In den 1960er Jahren sang die deutsche Sängerin Alexandra „Mein Freund der Baum ist tot”. Im Jahr 2014 sind Bäume wichtiger denn je, um unsere Luft und das Klima zu verbessern. In den Städten, fehlt jedoch oft das Geld, um Grünanlagen und Bäume ausreichend zu pflegen. Deshalb hat das Ehepaar Grebe d...

 weiter lesen

Mittwoch 19. März 2014
Die Pfarrerin und ihr Café

Von: Michael Stoer

Wenn Menschen schwarz tragen, nicht weil es modern ist, sondern weil sie trauern, dann passiert es ganz oft, dass andere einen Bogen um sie machen. Ist ja auch nicht immer einfach. Trotzdem brauchen Trauernde Menschen, bei denen sie traurig sein dürfen. Man kann nun mal nicht von heute auf morgen wi...

 weiter lesen

Dienstag 18. März 2014
Dem Kind einen Namen geben

Von: Margret Wand

Der Name Kevin tauchte in Deutschland in den Siebzigern das erste Mal in den Vornamenhitparaden auf. Anfang der Neunziger war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen bei Jungen. Sein weibliches Pendant war Lisa. Heute führen Mia und Ben die Top Ten an. Was ist der richtige Name für mein Ki...

 weiter lesen


Seite drucken...