Ignaz Reimann

November 2005

Ignaz Reimann: Christkindlmesse

Ignaz Reimann wurde am 27. Dezember 1820 in Albendorf (Kreis Glatz, Schlesien) geboren. Er starb am 17. Juni 1885 in Rennersdorf, wo er als Chorregent und Schuldirektor gewirkt hatte.

Er verkörpert in idealer Weise den Typus des im volkstümlichen Stil komponierenden Lehrer-Kantors in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Reimann schrieb vornehmlich vokale Kirchenmusik in Form von einfachsten liturgischen Gebrauchsstücken bis hin zu groß besetzten Orchestermessen. Von seinen zahlreichen, größtenteils ungedruckten Messen gehörten die Pastoralmessen in seiner schlesischen Heimat zu den meist gesungenen. Sie erfreuen sich seit Jahren - nun im gesamten deutschsprachigen Raum - großer Beliebtheit.

Reimanns bekannteste Messe ist die Pastoralmesse in C-Dur, auch Christkindlmesse genannt. Zusammen mit dem Lied "Stille Nacht" von Robert Führer und dem "Transeamus" von Joseph Schnabel wurde sie in Wünschelburg, Grafschaft Glatz, am Heiligen Abend gesungen. Von Wünschelburg ausgehend entstand unter dem Begriff "Wünschelburger Christnacht" eine musikalische Tradition, die in vielen Teilen Schlesiens gepflegt wurde.

Entsprechend den zeitgenössischen Gepflogenheiten ließ Reimann einige Textstellen in Gloria und Credo unvertont. In der vorliegenden Neuauflage wurden diese Passagen vom Herausgeber im liturgischen Sinne ergänzt.

Josef Lammerz

Die Christkindlmesse in der Bearbeitung von Josef Lammerz singt der Kirchenchor St. Peter am 2. Weihnachtstag im Festhochamt in St. Bonifatius. Lammerz war von 1956 bis 1975 Kantor in Christus König.

Josef Lammerz - Organist, Chorleiter, Komponist