Pfarrverbund_Logo Pfarrverbund St. Engelbert / St. Michael
Station 2: Feuriger Gottesbeweis

„Feuriger Gottesbeweis"

Auf dem Gelände der Schreinerei Jacobi erfuhren die Kinder im Rollenspiel, dass Gott den Verirrungen seines Volkes durch Achabs schlechtes Vorbild nicht weiter zusehen wollte und  Elija wieder zu König Achab sandte. Da sich das Volk nicht für einen Gott entscheiden konnte, sollte ein Brandopfer entscheiden...  .

Dafür haben die Kinder aus Steinen einen Altar für den Götzen Baal gebaut und wie das Volk Israel versucht, durch Tanzen und Lärmen die Zuneigung Baals in Form eines  Feuers zu bekommen. Dafür bastelten die Kinder Lärminstrumente und malten Opferstiere. Aber nur der Gott Israels zeigte sich  durch ein echtes Feuer auf Elijas Altar und schickte danach den ersehnten Regen - zum Glück am Aktionstag jedoch nicht in echter Form. Die darüber erzürnte Isebel wollte Elija daraufhin töten lassen, so dass er verzweifelt in die Wüste floh. Sinnbildlich für Feuerholz, Steine und das Opfertier gab es Baguette, Käse und Fleischwurst.

Als nächstes macht Elija eine Gotteserfahrung in einer Höhle ...

Altäre und ihre Erbauer: