Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Mehr als ein Büro: Stabwechsel in Düsseldorf

VON: CHRISTOF BECKMANN

Stabwechsel in der Kontaktstelle der katholischen Kirche in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt: Martin Hülskamp (51), bislang als Offizial an der Spitze des Diözesangerichts Münster, ist am Dienstagabend als neuer Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf eingeführt worden. Bei dem Gottesdienst und einem anschließenden Festakt wurde Karl-Heinz Vogt (71) nach zehnjähriger Tätigkeit in diesem Amt in den Ruhestand verabschiedet.

INFO: Das Katholische Büro in Düsseldorf wurde 1958 als Kontaktstelle der fünf NRW-Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn zur Landesregierung als bundesweit erstes seiner Art gegründet. An der Verabschiedung von Prälat Karl-Heinz Vogt (71) und der Amtseinführung von Domkapitular Martin Hülskamp (51) nahmen der nordrhein-westfälische Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), die Fraktionsspitzen, zahlreiche Abgeordnete sowie die Bischöfe der fünf nordrhein-westfälischen Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn teil. Kölns Kardinal Joachim Meisner zelebrierte den Gottesdienst.

Martin Hülskamp, am 9. Januar 1959 in Münster geboren und 1985 zum Priester geweiht, war zunächst Kaplan in Recklinghausen, bevor er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Kirchenrecht studierte. 1990 wurde er Mitarbeiter der deutschsprachigen Abteilung des Päpstlichen Staatssekretariats in Rom, 1991 Mitarbeiter in der deutsch-vatikanischen Aufsichtskommission über die deutschsprachigen Medien und 1994 zum Monsignore ernannt. Im November 1996 berief ihn der damalige Münsteraner Bischof Reinhold Lettmann zum Leiter des Diözesangerichts. 1997 wurde er Domkapitular und Mitglied des Rundfunkrats beim WDR.

Dr. Karl-Heinz Vogt, geboren 1938 als Sohn eines Schneidermeisters im niederländischen Maastricht und aufgewachsen in Köln-Porz, studierte Theologie in Bonn und Münster, wurde 1965 zum Priester geweiht. 1975 berief Kardinal Joseph Höffner den promovierten Erziehungswissenschaftler zum Direktor des Theologenkonvikts Albertinum in Bonn. Von 1983 bis 2000 leitete Vogt den Kölner Caritasverband, ehe er ins Katholische Büro wechselte. Vogt, der Subsidiar in einer Pfarrei in Köln-Bickendorf ist, sitzt in verschiedenen Aufsichtsräten kirchlicher Einrichtungen und Stiftungen.

ZUM DOWNLOAD:
Predigt von Joachim Kardinal Meisner zur Verabschiedung Prälat Dr. Vogt
Ministerpräsidentin Kraft verabschiedet Leiter des Katholischen Büros, Prälat Vogt

he10035.wma