Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Jubiläumsjahr „1000 Jahre Bischof Meinwerk“

Mit einem Festkonzert begann am Freitag in Paderborn ein Jubiläumsjahr zu 1.000 Jahre Bischof Meinwerk. Es erinnert in Vorträgen, Konzerten und einer großen Ausstellung an den zweiten Bistumsgründer der Erzdiözese Paderborn, der um 970 als Grafensohn in Geldern geboren wurde. Er war mit dem Kaiserhaus verwandt und Spross aus der sächsischen Adelssippe der Immedinger, die ihre Ahnenreihe auf Widukind selbst zurückführten.

INFO: Bischof Meinwerk, am 13. März 1009 durch den Mainzer Erzbischof Willigis in Goslar zum Bischof geweiht, wurde 1009 durch König Heinrich II. eingesetzt und leitete das Erzbistum bis 1036. Wegen seiner regen Seelsorge- und Bautätigkeit wird er zweiter Bistumsgründer nach Karl dem Großen genannt. Ihm werden die Wiederherstellung des Doms und die Stiftung von Abdinghof, Kaiserpfalzbau mit Bartholomäuskapelle und der Busdorf-Kirche, einer der anspruchsvollsten architektonischen Kopien des heiligen Grabes von Jerusalem. Die Gebäude prägen das Stadtbild bis heute und sind Bühne für zahlreiche Veranstaltungen des Meinwerk-Jahres. Am 5. Juni 1036 ist Meinwerk gestorben. Die Grabplatte seines Sarkophags in der Krypta von Kloster Abdinghof ist heute Herzstück der Bischofsgruft im Dom.
Ab Oktober ist im Diözesanmuseum und im Museum in der Kaiserpfalz eine Ausstellung „Für Königtum und Himmelreich“ zu sehen. Sie zeigt zahlreiche mittelalterliche Exponate aus deutschen, europäischen und amerikanischen Sammlungen. Vorträge halten der Heidelberger Mittelalter-Forscher Stefan Weinfurter und der Präsidenten der Monumenta Germaniae Historica, Rudolf Schieffer. Im Konzertprogramm stehen neben der Domkantorei Paderborn das berühmte Hilliard-Ensemble und das Ensemble Sequentia aus Paris. Erzbischof Hans-Josef Becker ist Schirmherr der Veranstaltungsreihe und eröffnete das Auftaktkonzert am Abend im Dom.
Mehr unter www.meinwerk-jahr.de