Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Glaube und Mystik: Otto Hermanns

VON: CHRISTOF BECKMANN

Er ist 95, bemerkenswert fit, blickt auf ein langes Berufsleben zurück: Vielfach ausgezeichnet, Buchautor, Nervenarzt, Psychotherapeut: Dr. Otto Hermanns aus Essen, Suchtexperte, Abertausende Menschen hat er wieder auf die Beine gebracht. Mit dem Alter veränderte sich sein Glaube. Und der ehemalige Chefarzt spürte, dass die Mystik die Tiefen des Glaubens ausloten hilft ….

INFO: Dr. med. Otto Hermanns aus Essen begann mit 80 wieder die Bücher seiner Kindheit zu lesen und kam über die Literatur der Mystiker (Theresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Thomas von Kempen, Dietrich Hildebrandt, Hildegard von Bingen und Edith Stein) zu einem neuen Verständnis von Glauben und menschlicher Existenz. Am 21. November wurde er 90 Jahre alt. Der Schüler von Prof. Dr. med. Ferdinand Adalbert Kehrer von der Universitäts-Nervenklinik Münster leitete ab 1952 25 Jahre lang das Katholische Fachkrankenhaus für Suchtkranke Kamillushaus in Essen. In Zusammenarbeit mit Caritas, Kreuzbund und der Deutschen Hauptstelle gegen Suchtgefahren gab er durch Einführung moderner Gruppenmethoden entscheidende Impulse für eine zeitgemäße Suchttherapie. Bis heute nimmt er aktiv seit mehr als 50 Jahren an den Lindauer Psychotherapiewochen teil, über Jahrzehnte als Dozent für autogenes Training und Hypnose. Bis vor wenigen Jahren war er in der pastoralpsychologischen Beratungsstelle des Bistums Essen psychotherapeutisch tätig. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Päpstlichen Gregoriusorden sowie dem „Silbernen Brotteller des Deutschen Caritasverbandes“ ausgezeichnet. Veröffentlichungen: Sucht und Psyche: Aspekte Psychischer Störungen in Verbindung mit Suchtverhalten, Lambertus-Verlag 1981, ISBN: 9783784102092; Sucht und Sexualität, Lambertus-Verlag 1975, ISBN: 9783784100876.

he01114.wma