HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Kardinal Meisner: Wer glaubt, der zittert nicht

VON: CHRISTOF BECKMANN



Köln, heute Vormittag, 10 Uhr im Dom: Dass es bei einem Bischof aus Anlass eines runden Geburtstags eine Messe gibt, versteht sich von selbst. Selbst im Abstand zum eigentlichen Geburtstag, seinem 75., der war nämlich am ersten Weihnachtstag. Erzbischof Joachim Kardinal Meisner erwartet viele Gäste, der Dom wird voll sein, viele Bischöfe aus aller Welt sind dabei, viel Post wird es geben. Und weil es üblich ist, dass man auch als Bischof normalerweise – mit immerhin 75 – in Pension geht, hat Kardinal Meisner zunächst mal selbst einen Brief aufgesetzt. Schon Mitte September - an den Papst. Und wie im Kirchenrecht gefordert, seinen Rücktritt angeboten …

INFO: Anlässlich seines 75. Geburtstages bittet Erzbischof Joachim Kardinal Meisner alle, die ihm etwas schenken wollen, stattdessen um Spenden für die Arbeit der „Casa Angela”, eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit für Mädchen und junge Frauen in Bad Münstereifel. Die „Casa Angela” ist für viele junge Frauen zu einer festen Anlaufstelle geworden, die beim Start ins Leben als Erwachsene auf verschiedene Weise belastet sind, etwa durch Erfahrungen von häuslicher Gewalt, Missbrauch oder emotionaler Ausbeutung. Sie finden hier Hilfe, um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die „Casa Angela” wird seit 1994 von Marlene Büchel betrieben. Grundgedanke der ehrenamtlichen Arbeit ist die Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen und die Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls. Die Hilfen sind vielfältig und reichen von ganz praktischen Dingen wie gemeinsamen sportlichen Aktivitäten über kreatives Gestalten, Hausarbeit zum Training der Selbständigkeit, über Angebote zur spirituellen Entfaltung und religiösen Bildung bis hin zur Unterstützung beim Berufseinstieg wie Bewerbungen schreiben oder Lebensläufe erstellen. Für Notsituationen stehen in der „Casa Angela” auch Übernachtungsplätze bereit. Die Initiative kooperiert mit öffentlichen Sozialträgern wie der Caritas, dem Frauenhaus, der Arbeiterwohlfahrt oder den Sozialarbeiterinnen von Gemeinden und Schulen. Ein 1994 gegründeter Förderverein deckt mit seinen Mitgliedsbeiträgen etwa 45 Prozent der laufenden Kosten; der übrige Betrag ist spendenfinanziert. – Das Spendenkonto des Erzbischofs anlässlich seines 75. Geburtstags ist eingerichtet bei der PAX Bank eG, Bankleitzahl 370 601 93, Kontonummer 5 50 50, Stichwort „Casa Angela”. Kontakt: Casa Angela, Mahlbergerstr. 28, Bad Münstereifel Schönau, Tel 02253 / 8175.

INFO: Joachim Kardinal Meisner, am 25. Dezember 1933 in Breslau/Lissa geboren, studierte 1959-1962 in Erfurt, wo er am 22.12.1962 die Priesterweihe erhielt. Von 1963 bis 1975 war Meisner Kaplan in Heiligenstadt und Erfurt sowie Rektor im Caritasverband. 1969 wurde er zum Dr. theol. an der Gregoriana in Rom promoviert. Am 17.05.1975 zum Titularbischof von Vina und Weihbischof in Erfurt/Meinungen ernannt, folgte am 17.05.1980 die Ernennung zum Bischof von Berlin. Am 5. Januar 1983 berief ihn Papst Johannes Paul II. zum Kardinalpriester, wies ihm S. Pudenziana als Titelkirche zu und ernannte ihn am 20.12.1988 zum Erzbischof von Köln, wo er am 12.02.1989 in sein Amt eingeführt wurde. Vom 16. bis 21.8.2005 war Meisner Gastgeber des 20. Weltjugendtages. Anfang März 2006 wurde Meisner von Papst Benedikt XVI. in die Leitung der Päpstlichen Missionswerke berufen. Kardinal Meisner ist Mitglied mehrerer römischer Kongregationen und auch verschiedener Kommissionen in der Deutschen Bischofskonferenz (Vorsitzender der Liturgiekommission (V) und der Unterkommission für Mittel- und Osteuropa der Deutschen Bischofskonferenz der Solidaritätsaktion RENOVABIS, Mitglied der römischen Kongregation für die Bischöfe, der römischen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, der römischen Kongregation für den Klerus, des Päpstlichen Rates für Gesetzestexte, der Präfektur für die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Heiligen Stuhls, des Kardinalsrates zum Studium der organisatorischen und wirtschaftlichen Fragen des Apostolischen Stuhls, des Obersten Komitees der Päpstlichen Missionswerke, der Kommission Weltkirche (X) der Deutschen Bischofskonferenz, Präsident der Bischöflichen Kommission „Ecclesia celebrans“). Mehrfacher Ehrendoktor, Ehrensenator und Ehrenbürger, Träger des Großen Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit Stern und Schulterband.
 
Veröffentlichungen: Mit dem Herzen sehen. Chancen und Auftrag der Kirche zu Beginn des dritten Jahrtausends, Aachen September 2000; Die heilige Messe, Augsburg 1997; Spuren Gottes auf unseren Wegen. Der Alltag als Begegnungsfeld des Menschen mit Gott , Hildesheim/ Berlin 1993; Wider die Entsinnlichung des Glaubens. Gedanken zur Re-Evangelisierung Europas, Graz u.a. 1990; Unsere Hoffnung stärke euch, Köln u.a. 1989; Sein, wie Gott uns gemeint hat! Betrachtungen zu Maria, Berlin/ Hildesheim 1988; Nachreformatorische katholische Frömmigkeitsformen in Erfurt (= Erfurter theologische Studien, Bd. 26), Leipzig 1971; Das Auditorium Coelicum am Dom zu Erfurt. Ein Beitrag zur Universitätsgeschichte Erfurts (= Erfurter theologische Schriften, Bd. 6), Leipzig 1962.
 
Anschrift: Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln, Marzellenstr. 32, 50668 Köln, E-Mail: erzbischof(bei)erzbistum-koeln.de. Mehr auf der Seite des Erzbistums Köln: www.erzbistum-koeln.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01112.wma



Seite drucken...