Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Handwerk diskutiert Werte

VON: CHRISTOF BECKMANN

Mittwoch geht sie los, die 61. Internationale Handwerksmesse, diesmal in München, die Branche, mit der in Deutschland die meisten Menschen zu tun haben. Am Freitag wird Kanzlerin Angela Merkel auf der IHM am Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft teilnehmen. Mehr als 150.000 Besucher werden bis Dienstag, 17. März, auf der IHM erwartet.

Das Handwerk ist der größte Arbeitgeber mit fast 1 Million Betrieben im ganzen Land und überall dabei, betont Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Der Dortmunder, katholisch, lange ehrenamtlich engagiert und Inhaber einer traditionsreichen Handwerksfirma, setzt sich nachdrücklich für eine Wertedebatte ein: Nicht nach Fehlern, nach Lösungen muss gesucht werden, meint der ZHV-Präsident. Umdenken ist angesagt: Jetzt, so Kentzler im Gespräch mit uns, sei seine Branche besonders gefragt – von ihnen fordert er „werteorientiertes Handeln“:

Unser Gesprächspartner: Dipl.-Ing. Otto Kentzler, Jahrgang 1941 aus Dortmund, verheiratet, zwei Kinder, Abitur, Lehre und Gesellenprüfung zum Gas-Wasser-Installateur und Klempner, Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität Hannover, Abschluss: Diplom-Ingenieur, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Kentzler GmbH & Co. KG. Er war 1989-1994 Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klima Dortmund und Lünen, bis 1994 Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen, 1992-1995 alternierender Vorsitzender der IKK, seit 1994 Mitglied der Vollversammlung und des Vorstands der Handwerkskammer Dortmund, Präsident der Handwerkskammer Dortmund, seit 1998 Vorsitzender des Arbeitsausschusses für Wirtschafts-, Finanz- und Kreditpolitik beim Nordrhein-Westfälischen Handwerkstag (NWHT), ist seit Juni 1998 Präsidiumsmitglied des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Mitglied des Handwerksrats (ZDH), seit August 2000 Vorsitzender des Kuratoriums des Sozialinstituts des Erzbistums Paderborn (Kommende); seit 1994 Kuratoriumsmitglied, Januar 2003 bis Vorsitzender des Haushaltsausschusses, Dezember 2004 Wahl zum Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und Wiederwahl am 29. November 2007.

Im Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH) mit Sitz im Berliner Haus des Deutschen Handwerks sind die 53 Handwerkskammern, 36 Zentralfachverbände des Handwerks sowie wirtschaftliche und wissenschaftliche Einrichtungen des Handwerks in Deutschland zusammengeschlossen. Er vertritt die Gesamtinteressen des deutschen Handwerks gegenüber Bundestag, Bundesregierung und anderen zentralen Behörden, der Europäischen Union (EU) und internationalen Organisationen. Anschrift: Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V., Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin, Postfach 11 04 72, 10834 Berlin, Tel.: (0 30) 2 06 19-0, Fax: (0 30) 2 06 19-4 60, Internet: www.zdh.de.

TV-TIPP: Eröffnung der INTERNATIONALEN HANDWERKSMESSE live auf Phoenix

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 11.03.2009:

10.00 Eröffnung der 61. Internationalen Handwerksmesse mit Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundeswirtschaftsminister, CSU), Horst Seehofer (Ministerpräsident Bayern, CSU), Heinrich Traublinger (Vorsitzender des Aufsichtsrates der GHM) und Otto Kentzler (Präsident des ZDH). Moderation: Norbert Lehmann (ZDF) München (VPS 10.00)

23.00 DER TAG, Zusammenfassung der Ereignisse des Tages, Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00), u.a. von der Handwerksmesse

HINWEIS: Nach einem Bericht der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG vom Mittwoch, 11.3., hat der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier im ICM abgesagt.

he03084.wma