Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Wise Guys machen sich stark für Misereor

VON: CHRISTOF BECKMANN

Seit über zehn Jahren hilft das katholische Hilfswerk Straßenkindern in Indien mit der Aktion „Butterflies“. Die Mitarbeiter gehen auf die Straßen und helfen ihnen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Musiker der A-capella-Band Wise Guys sind Paten für das Projekt. Bei ihren Konzerten machen Sie Werbung für die Misereor-Aktion „Zwei Euro helfen“. Denn mit nur zwei Euro im Monat kann „Butterflies“ in Indien viel bewegen.

INFO: Die Wise Guys aus Köln, Deutschlands erfolgreichste A-cappella-Gruppe, stehen seit 1997 auf den bekannten Bühnen des Landes. In den Jahren zuvor hatte die Band, die seit 1995 in der heutigen Formation auftritt, kleinere Konzerte in Schulen und Kirchen gegeben und Straßenmusik gemacht. Die Gründer Daniel Dickopf (Dän), Edzard Hüneke (Eddi), Marc Sahr (Sari) und Clemens Tewinkel hatten ihre Schulzeit gemeinsam auf dem Kölner Hildegard-von-Bingen-Gymnasium verbracht, 1995 war Ferenc Husta als neuer Bass hinzugestoßen, im Januar 2009 kam Nils Olfert für Clemens Tewinkel. Die meisten Songs stammen in Text und Komposition von Dän, für die Arrangements ist Eddi zuständig.

Die aktuellen Tour-Termine – nur die NICHT ausverkauften Konzerte: Sa, 28.3.09 Braunschweig Stadthalle; So, 29.3.09 Berlin Kesselhaus; Mo, 30.3.09 Halle Steintorvarieté; Di, 31.3.09 Dresden Alter Schlachthof; Fr, 3.4.09 Mainz Phönixhalle; So, 5.4.09 Fulda Kongress- und Kulturzentrum; Sa, 25.4.09 Nürnberg Löwensaal; Do, 7.5.09 Saarbrücken CCS; Sa, 9.5.09 Zürich Volkshaus; So, 17./18.5.09 München Philharmonie/ Gasteig; Fr, 29.5.09 Lohmar Jabachhalle; Sa, 13.6.09 Berlin Waldbühne; Do, 18.6.09 Hennef Aula Kopernikus Realschule; Sa, 20.6.09 Köln Tanzbrunnen; So, 28.6.09 Euskirchen Cityforum. Ausführliche Informationen unter www.wiseguys.de.

Straßenkinder-Programme der Organisation „Butterflies“ in Delhi
In Delhi leben rund 150.000 Kinder tagsüber auf der Straße, etwa 25 000 von ihnen ohne Kontakt zu ihren Familien und auf sich allein gestellt. Um sie kümmert sich die Straßenkinder-Organisation Butterflies, übersetzt „Schmetterlinge“. Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen suchen seit 1988 die Kinder auf der Straße auf und versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen durch Gespräche und gemeinsame Freizeitaktivitäten, sie leisten bei gesundheitlichen Problemen oder Konflikten mit der Polizei erste Hilfe oder vermitteln eine vorübergehende Unterkunft in Notquartieren. Rund 1.500 Kinder nehmen die Angebote der Butterflies an, wie zum Beispiel die Straßenschule, den Kinderrechtsclub, die Kinderentwicklungsbank oder den mobilen Gesundheitsbus. U. a. macht das überzeugende „Bankkonzept“ Schule: Filialen gibt es bereits in anderen indischen Städten und den Nachbarländern.
Seit 2004 unterstützt die erfolgreiche Kölner A-capella-Band Wise Guys das Butterflies-Projekt im Rahmen der 2 Euro-Aktion von MISEREOR. Hinter der Idee der 2-Euro-Aktion steht der Gedanke, dass viele kleine Spenden Großes bewegen können.

Mehr dazu auf der Homepage www.2-euro-helfen.de und www.two-for-one-world.de).

he03225.wma