HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Misereor: Für Straßenkinder

VON: CHRISTOF BECKMANN



Vier Golden Globes, acht Oscars: bester Film, beste Regie, bestes adaptiertes Drehbuch, beste Kamera, bester Schnitt, beste Toneffekte, beste Filmmusik und bester Filmsong. „Slumdog Millionär“ ist der absolute Abräumer in dieser Kino-Saison und startete am Donnerstag, 19. März auch endlich in den deutschen Kinos. Ein Film, der die Wirklichkeit zeigt – das meint Michael Stahl vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor in Aachen. Total begeistert, erinnert er sich an seine Besuche bei Straßenkindern in Delhi. Am nächsten Sonntag ist Misereor-Sonntag ….

INFO: Flucht, Ausbeutung, Heimatlosigkeit, unbändiger Lebenswille und Liebe – es ist Kino der starken Gefühle, was da jetzt in den deutschen Kinos zu sehen ist. Es ist die Geschichte des 18-jährigen Jamal, der bei der indischen Version von „Wer wird Millionär?“ alle Fragen richtig beantwortet. Und das, obwohl er ein „Slumdog“ ist, ein Straßenkind, das nie eine Schule von innen gesehen hat. Danny Boyles neuer Film zeigt die Wirklichkeit – das meint Michael Stahl vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor in Aachen. In der Realität der Straßenkinder in Indien unterstützt MISEREOR seit zehn Jahren das Projekt Butterflies in Delhi. Rund 1.500 Kinder nehmen die Angebote der Butterflies an, wie zum Beispiel die Straßenschule, den Kinderrechtsclub, die Kinderentwicklungsbank oder den mobilen Gesundheitsbus. Seit 2004 unterstützt die erfolgreiche Kölner A-capella-Band Wise Guys das Butterflies-Projekt im Rahmen der 2 Euro-Aktion von MISEREOR. Hinter der Idee der 2 Euro-Aktion steht der Gedanke, dass viele kleine Spenden Großes bewegen können.

Mehr Infos auf www.2-euro-helfen.de. Butterflies-Spendenkonto 10 10 10, Pax-Bank, BLZ 370 601 93, Stichwort: 2-Euro-Aktion Butterflies S07101.


„Gottes Schöpfung bewahren - damit alle leben können“ lautet das Thema der MISEREOR-Fastenaktion 2009. Menschen in Not aus Burkina Faso, Haiti und aus den Philippinen, stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Sie sind ganz konkret mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert. Das Entwicklungshilfswerk der katholischen Kirche im Internet: www.misereor.de, unser Gesprächspartner war Projektleiter Michael Stahl, Tel: 0241/442-518

Mehr zum Film: www.slumdog-millionaer.de, www.prokino.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he03224.wma



Seite drucken...