HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Bettelstab 2009

VON: CHRISTOF BECKMANN



Jetzt ist es raus – und sie haben die Aufmerksamkeit auch verdient. Vorgestern wurde er bekannt gegeben – der diesjährige Preisträger einer Auszeichnung in NRW, deren Name schon darauf hinweist: Hier geht es um einen sehr speziellen Preis. Verliehen vom Katholischen Forum in Dortmund – seit 17 Jahren – der „Bettelstab“. Nun wird für den mit einem Grundstock von 5.000 Euro dotierten Preis gesammelt. Er zeichnet Personen und Gruppen aus, die sich in Dortmund im Geist des Vinzenz Pallotti, des Franz von Assisi und des Evangeliums einsetzen. Verdient hätten ihn viele, findet Pallottinerpater Siegfried …

INFO: Seit 1991 würdigt der Bettelstab Projekte und Initiativen, die zur Versöhnung und Verständigung zwischen religiösen, kulturellen und nationalen Gruppen beitragen, zur Linderung seelischer, körperlicher und sozialer Not, zur Wahrung der Menschenwürde und zur Bewahrung der Schöpfung. Die Kriterien entsprechen der franziskanischen Spiritualität, dem Geist des Vinzenz Pallotti und den Prinzipien des Katholischen Forums. Es tritt seit seiner Gründung vor 25 Jahren ein für Toleranz, Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden sowie für die Sinngebung über das Materielle hinaus. Die mit mindestens 5.000 Euro dotierte Auszeichnung trug bei den vergangenen sechs Bettelstäben durchschnittlich 27.430 Euro ein.
Der Bettelstab 2009 des Katholischen Forums Dortmund geht an den Dortmunder Arche e.V., eine seit 1984 bestehende sozialtherapeutische Einrichtung für MS-Erkrankte, Behinderte und Langzeitarbeitslose in der Oesterholzstraße 89 am Vincenzheim. Sie bietet im Rahmen einer Behindertenwerkstatt und Begegnungsstätte die Möglichkeit, zum Arbeitslosengeld, zu Harz IV oder zur Rente ein Zubrot zu verdienen - bis hin zur Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt, was im vergangenen Jahr 14 betreuten Menschen gelang. Die finanziellen Mittel, die bis zur Verleihung des Bettelstabes am 3. Oktober in Straßenaktionen und Kollekten erbettelt werden sollen, könnten einen wesentlichen Beitrag leisten für den Ausbau der Werkstatt und für Beratungsräume. Außerdem erhofft sich der Verein zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Preisverleihung, weil insbesondere die Aufträge für die Fertigung von Kleinteilen für die Automobilindustrie aufgrund der wirtschaftlichen Probleme rückläufig seien und das Projekt in arge Bedrängnis zu geraten droht. Für den Werkstattausbau geplante Rücklagen mussten bereits für Lohnzahlungen eingesetzt werden, und das Vincenzheim hat die Miete bis Ende Juni gestundet. Jeder Beschäftigte in der Werkstatt gibt zehn Prozent seines Lohnes in einen gemeinsamen Topf, aus dem heraus auf diese Weise jedem ein Mindesteinkommen gesichert werden kann.
Unterstützt vom Freundeskreis des Katholischen Forums haben sich bereits Spenden angesammelt im Bettelstab-Fonds, „auf dessen Konto bereits eingezahlt werden kann“, verweist Pater Siegfried Modenbach, der zusammen mit Pater Jürgen Heite und Georg Borgschulte das Katholische Forum leitet, auf das Konto 102 182 936 bei der Sparkasse Dortmund, BLZ 440 501 99. Höhepunkt der Spendenaktion wird das Bettelstab-Straßenfest, das für Samstag, den 19. September, geplant ist. Die Preisträger des „Bettelstabes“ der vergangenen Jahre: http://www.katholisches-forum.de/aktivitaeten/bettelstab_2.htm

Das Katholische Forum Dortmund: Es entstand 1984 auf Initiative des Paderborner Erzbischofs Johannes Joachim Kardinal Degenhardt und des Franziskaner-Paters Werenfried Wessel. 1998 übernahmen die Pallottiner die Aufgabe, Leiter ist Pater Siegfried Modenbach SAC. Als „Initiative für Menschen auf der Suche“ möchte das Katholische Forum Gesprächspartner sein für Menschen gleich welchen Alters, welcher Konfession und Weltanschauung, die auf der Suche sind nach spirituellen Quellen und Erfahrungen, Lebensorientierung und Gemeinschaft. Sie bieten über zwanzig ständige Angebote vom Einzelgespräch bis hin zur monatlichen Großveranstaltung im Winterhalbjahr oder dem „Freitags-Forum“ mit durchschnittlich 400-700 Teilnehmern. Rund 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Katholischen Forum. Gottesdienst: Jeden Samstag um 18.30 Uhr in Propsteikirche in der Dortmunder Innenstadt. Mehr dazu auf der Website des Katholischen Forums www.katholisches-forum-dortmund.de.
Kontakt: Unser Gesprächspartner war Pater Siegfried Modenbach SAC, Katholisches Centrum, Maximilian-Kolbe-Haus, Propsteihof 4, 44137 Dortmund, Tel. 0231 / 1848-114, Fax 0231 / 1848-114, E-Mail: info(bei)katholisches-forum-dortmund.de.
Mehr: www.stadtkirche-dortmund.de und www.katholisches-forum.de.

Vinzenz Pallotti und die Pallottiner: Die Pallottiner sind eine religiöse Gemeinschaft in der Katholischen Kirche. Gegründet wurden sie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Vinzenz Pallotti (1795-1850) in Rom. Der offizielle Name lautet Gesellschaft des Katholischen Apostolates (lateinisch: Societas Apostolatus Catholici, abgekürzt: SAC). Vinzenz Pallotti hat seiner Gründung eine wunderbare Spiritualität hinterlassen. Von Pallotti kommt das Wort Pallottiner. Heute ist die Gemeinschaft auf allen Kontinenten vertreten und zählt um die 2500 Mitglieder. Zu ihrer Hauptaufgabe gehört die Förderung des Laienengagements in der Kirche.

Unio / Vereinigung des Katholischen Apostolates: Die von Vinzenz Pallotti 1835 gegründete „Vereinigung des Katholischen Apostolates“ (=Unio) ist nichts anderes als der Versuch, alle Christen zur Erneuerung ihres Glaubens zu ermutigen und alle zum Glauben einzuladen. Sie will Menschen gewinnen, Begabungen, Verbindungen, materielle und geistliche Mittel einzusetzen, um das Evangelium wieder lebendig werden zu lassen im Leben, in der Liebe zu Gott und zu den Menschen. So gibt es in der Unio verschiedene Lebensformen. Singles, Verheiratete, Ordensleute und Priester gehören als Einzelne oder als Mitglieder einer Gemeinschaft der Unio an. So sind die Pallottiner eine unter und mit vielen anderen pallottinischen Gemeinschaften. Unio in Deutschland: www.pallotti.de. Unio - junge Unio: www.junge-unio.de. Zu Vinzenz Pallotti mehr: http://www.pallottiner.org


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he05174.wma



Seite drucken...