Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Pfingsten: Aufbrüche in der Kirche

VON: CHRISTOF BECKMANN

Braucht die Kirche einen neuen Aufbruch? Nathanael Liminski, Sprecher der „Generation Benedikt“, sieht längst allenthalben neue Aufbrüche in der Kirche. Doch sie brauchen Freiräume und er wünscht sich mehr Beachtung auch durch die Kirche selbst. Das Pfingstereignis hat die Jünger Jesu in die Welt getrieben, wo sie in allen Sprachen über die frohe Botschaft gesprochen haben. Rausgehen, verkündigen, das ist für ihn die Botschaft am Geburtstag der Kirche ….

INFO: Nathanael Liminski (23) stammt aus Bonn und studiert dort Geschichte, Öffentliches Recht und Politische Wissenschaften. Er ist der Mitgründer und Sprecher des Netzwerks „Generation Benedikt“. Liminski war 2008 Moderator des Kongresses „Freude am Glauben“ und ist ein begeisterter Anhänger Papst Benedikt XVI.. Die Generation Benedikt, ein Netzwerk von Jugendlichen aus aller Welt, ging aus dem Weltjugendtag 2005 in Köln hervor, Mitglieder sind Jugendliche, die ihr Leben am katholischen Glauben in seiner ganzen Bandbreite ausrichten und bereit sind, ihren Glauben und die daraus resultierenden Überzeugungen auch in der Öffentlichkeit zu bekennen und zu erläutern. Zum finanziell von anderen Institutionen unabhängigen Netzwerk können alle gehören, die sich dafür interessieren und die Arbeit als Medieninitiative - sei es aktiv oder durch Förderung jeder Art - unterstützen wollen. Die Mitgliedschaft im Verein beinhaltet keine Verpflichtungen und ist kostenlos, das Mindestalter für ist 14 Jahre, ein Höchstalter gibt es nicht.

Juristische Grundlage des Netzwerks Generation Benedikt ist der „Verein der Freunde der Generation Benedikt e.V.“ mit Sitz in Sankt Augustin. Dieser finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Gefördert werden die Belange der Generation Benedikt durch Spenden und die Erlöse des Buches „Generation Benedikt. Lebensfragen junger Menschen - Antworten im Geiste des Papstes”. Konto-Nr.: 320240; BLZ: 386 215 00 Steyler Bank. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Sprecher der Generation Benedikt Deutschland sind Nathanael Liminski, Micha-Manuel Bues, Johannes Richenhagen, Johanna Ohm und Katharina Rothweiler.

Kontakt: Nathanael Liminski, Neckarstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Telefax: 02241 / 337074, Mobiltelefon: 0170 / 4405755, E-Mail: liminski(bei)generation-benedikt.de, www.generation-benedikt.de.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he05314.wma