HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Mega-Mini-Treffen in Kevelaer

VON: CHRISTOF BECKMANN



10 Prozent mehr Mitarbeiter in den letzten fünf Jahren, das lässt sich sehen. Jedenfalls bei dieser „Firma“: Aktuell mehr als 435.000 Ministranten zählte die Katholische Kirche 2009 in Deutschland – 10.000 von ihnen, so wird derzeit geschätzt, wird man bald auf einem Fleck besichtigen können: Am 29. August findet in Kevelaer ein großes überdiözesanes Ministrantentreffen statt. Erwartet werden 10.000 Messdiener aus den sieben nordwestdeutschen Diözesen Aachen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Osnabrück, Paderborn und Münster. Das freut den Bischof Dr. Felix Genn, aber auch die Messdiener. …

INFO: Beim Mega-Mini-Treffen unter dem Motto „Ich glaub an dich“ am 29. August 2009 in Kevelaer nehmen geschätzte 10.000 Messdiener aus sieben nordwestdeutschen Bistümern teil (Aachen, Hamburg, Hildesheim, Köln, Osnabrück, Paderborn und Münster.

Dazu wird in der Kevelaerer Ortschaft Kervenheim ein Ministrantenzeltlager errichtet. Die Kinder und Jugendlichen aus den Bistümern Hamburg und Hildesheim sowie aus dem oldenburgischen Teil des Bistums Münster reisen bereits am Vortrag der Wallfahrt an. Die Wallfahrt zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ in der Kevelaerer Gnadenkapelle startet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer bistumsinternen Auftaktveranstaltung in einer der Kevelaerer Ortschaften und einem anschließenden Fußpilgerweg zum Kevelaerer Kapellenplatz. Dort erwarten mehrere Bischöfe und Weihbischöfe sowie der Rektor der Kevelaer-Wallfahrt, Domkapitular Dr. Stefan Zekorn, die Pilger zu einer kurzen Begrüßungsandacht.

In der Kevelaerer Innenstadt gibt es für die jungen Wallfahrer ein kind- und jugendgemäßes Wallfahrts- und Begegnungsprogramm: Musik, Gespräche, Workshops, verschiedene Gottesdienstangebote, offene Kirche, Besichtigungen und spirituelle Führungen sowie Spiel und Sport sollen „Weltjugendtags-Feeling“ in der Marienstadt aufkommen lassen. Ein besonderes Highlight wird dabei der „Ministrand“ des Erzbistums Hamburg auf dem Peter-Plümpe-Platz sein. Abschluss und Höhepunkt der Messdienerwallfahrt ist die feierliche Eucharistiefeier mit dem Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, unter freiem Himmel im Kevelaerer Hülsparkstadion, die gegen 16.30 Uhr beginnt. Für das Treffen müssen einige Plätze und Straßen ganztägig gesperrt werden, um den Ansturm bewältigen zu können - etwa 200-250 Reisebusse müssen in und um Kevelaer bewegt werden. Anmeldungen sind ab sofort über jede Pfarrgemeinde möglich.

Mehr zum Programm: www.ministrantenwallfahrt-kevelaer.de

Ministranten (von lat. ministrare „dienen“) oder Messdiener sind als Altardiener vor allem in der römisch-katholischen Kirche tätig. Deutschlandweit gab es bei der letzten Zählung in diesem Jahr 436.228 Ministranten – eine Erhöhung gegenüber der letzten Zählung 2003/04 um 43.000. Voraussetzungen zur Ausübung des Ministrantendienstes sind die Taufe und die Erstkommunion. Die Gewänder für den Dienst in der Liturgie sind im wesentlichen seit Jahrhunderten unverändert und bestehen aus einem Untergewand, einem dazugehörigen Kragen und einem weißen Chorhemd. Auch kann ein knöchellanges weißes Gewand - die Albe - getragen werden, das die Beziehung zum Taufkleid besonders deutlich macht.

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he06145.wma



Seite drucken...